69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Produktivität von staatlichen, privaten und Hinterhof-Hühnerfarmen, die Cobb 500 (Masthähnchen), Hähnchen, Fayoumi, RIR, Sonali und einheimische Hühner in den städtischen, halbstädtischen und ländlichen Gebieten des Distrikts Rajshahi, Bangladesch, züchten, wurde detailliert analysiert. Die Studie ergab, dass die Rasse Sonali sowohl in den staatlichen als auch in den privaten Geflügelfarmen im Untersuchungsgebiet die höchste Produktion aufwies. Die Hinterhof-Hühnerfarmen erzielten den höchsten Gewinn (Rentabilitätsindex von 0,646) im Vergleich zu den privaten (0,114) und den staatlichen…mehr

Produktbeschreibung
Die Produktivität von staatlichen, privaten und Hinterhof-Hühnerfarmen, die Cobb 500 (Masthähnchen), Hähnchen, Fayoumi, RIR, Sonali und einheimische Hühner in den städtischen, halbstädtischen und ländlichen Gebieten des Distrikts Rajshahi, Bangladesch, züchten, wurde detailliert analysiert. Die Studie ergab, dass die Rasse Sonali sowohl in den staatlichen als auch in den privaten Geflügelfarmen im Untersuchungsgebiet die höchste Produktion aufwies. Die Hinterhof-Hühnerfarmen erzielten den höchsten Gewinn (Rentabilitätsindex von 0,646) im Vergleich zu den privaten (0,114) und den staatlichen (-0,021) Geflügelfarmen. Der staatliche Betrieb wies gute Managementpraktiken auf (Note 4,00), die privaten Betriebe erreichten eine Note von 3,42, während die Hinterhofhühnerbetriebe eine niedrigere Note (2,87) aufwiesen. Die Auswirkungen von Rasse, Geschlecht und Zusatzfutter auf Wachstum, Fleisch und Schlachtkörper der Versuchshühner zeigten, dass Fayoumi die höchste Futteraufnahme und Lebendgewichtszunahme aufwies, während Sonali die höchste Futterverwertung erzielte. Die Relevanz der Studie für einen aufstrebenden Geflügelbetrieb in Rajshahi, Bangladesch, wurde in der Arbeit diskutiert.
Autorenporträt
Dr. M. Saiful Islam, Professor, Fachbereich Zoologie, Universität Rajshahi, Bangladesch, spezialisiert auf Genetik und Tierzucht; zu seinen Forschungsinteressen gehören die genetische Kontrolle von Schadinsekten und die verbesserte Zucht von Nutztieren. Dr. Ripon Kumar Dutta hat mehr als ein Dutzend Arbeiten zur Verbesserung der Geflügelzucht in Rajshahi, Bangladesch, veröffentlicht.