Unternehmen sind zunehmend gezwungen, über den Preis zu konkurrieren und nicht über die Produkt- oder Servicequalität, wo sie einen deutlichen Wettbewerbsvorteil haben, der durch hocheffiziente Verarbeitungs- und Liefersysteme unterstützt wird. Die herkömmliche Weisheit empfiehlt Unternehmen, ihr Serviceangebot zu lokalisieren, weniger anzubieten und über den Preis zu konkurrieren. Doch damit verlieren die Unternehmen ihre führende Position und, schlimmer noch, sie beschädigen ihr globales Markenimage. Wir schlagen einen alternativen Weg vor. Das heißt, Unternehmen müssen sich intern und extern neu ausrichten, um innovative strategische Freiräume zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, teuflische Preisfallen zu vermeiden und eine nachhaltige Performance zu erzielen. Durch eine solche strategische Neuausrichtung können Unternehmen intime Beziehungen zwischen Verbrauchern und Marke aufbauen und ihren globalen Markenwert mit maßgeschneiderten Strategien verbessern, um dem lokalen Wettbewerb und den institutionellen Anforderungen gerecht zu werden und so den Kampf in China und anderen Schwellenländern zu gewinnen.