Auftragsabwicklung im Maschinen- und Anlagebau
Herausgegeben:VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb
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Eine vollständige und umfassende Darstellung der Auftragsabwicklung einschließlich aller möglichen nationalen und internationalen Vertragsgestaltungen. Es werden unterschiedliche Marktgegebenheiten, der Technologietransfer, das Genehmigungswesen, die Risiken und deren Absicherung, Termin- und Kostenkontrolle, Qualitätssicherung, Transport und Inbetriebnahme vorgestellt.
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Eine vollständige und umfassende Darstellung der Auftragsabwicklung einschließlich aller möglichen nationalen und internationalen Vertragsgestaltungen. Es werden unterschiedliche Marktgegebenheiten, der Technologietransfer, das Genehmigungswesen, die Risiken und deren Absicherung, Termin- und Kostenkontrolle, Qualitätssicherung, Transport und Inbetriebnahme vorgestellt.
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Produktdetails
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- Technik und Wirtschaft, Integriertes Management
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-62254-3
- 1991.
- Seitenzahl: 248
- Erscheinungstermin: 16. August 1991
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 435g
- ISBN-13: 9783540622543
- ISBN-10: 3540622543
- Artikelnr.: 36111387
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- ISBN-13: 9783540622543
- ISBN-10: 3540622543
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1 Einleitung.- 1.1 Entwicklung der Anlagengeschäfte.- 1.2 Zielländer der Anlagengeschäfte.- 1.3 Strukturwandel der Anlagengeschäfte.- 1.4 Probleme der Anlagenexporte.- 2 Einflüsse auf die Auftragsabwicklung.- 2.1 Art und Herkunft der Unternehmen, die sich mit der Lieferung von Teil- und/oder Gesamtanlagen befassen.- 2.2 Abwicklungs- und Vertragsarten im Anlagengeschäft.- 2.3 Anlagenarten.- 2.4 Märkte.- 3 Schaffung der Voraussetzungen zur Auftragsabwicklung.- 3.1 Genehmigungen und Abhängigkeiten.- 3.2 Überprüfung aller Liefer- und Leistungspositionen.- 3.3 Auftragsrisikoanalyse.- 3.4 Aufschlüsselung der Liefer- und Leistungstermine.- 3.5 Benennung des Projekt-Managers und des Abwicklungsteams.- 4 Die Phasen der Auftragsabwicklung.- 4.1 Inkrafttreten des Auftrags.- 4.2 Erstellen der Auftragsaufteilung.- 4.3 Termine und Kosten - Kontrolle und Steuerung.- 4.4 Engineering.- 4.5 Beschaffung von Ausrüstungsteilen und Leistungen im Anlagengeschäft: Auswahl von Lieferanten.- 4.6 Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle.- 4.7 Transport, Verpackung, Transportversicherung.- 4.8 Dokumentation.- 4.9 Montage.- 4.10 Inbetriebnahme/Leistungsnachweis/Gewährleistungsbeginn.- 5 Schulung des Kundenpersonals.- 5.1 Prüfung der Qualifikation des zur Schulung vorgesehenen Personals.- 5.2 Vorbereitungsarbeiten.- 5.3 Gestellung von technischer Assistenz (TA) und Management (M).- 5.4 Kalkulation des Schulungsaufwandes.- 6 Voraussetzungen zum Rechnereinsatz bei der Auftragsabwicklung.- 6.1 Ansatzpunkte zum Rechnereinsatz in der Auftragsabwicklung.- 6.2 Nutzungsmöglichkeiten des Rechnereinsatzes.- 6.3 Rechnerbedingte Anforderungen und Aufgaben.- 6.4 Vorgehensweise zur Schaffung der Vorraussetzungen des Rechnereinsatzes.- 7 Abschlußbericht - Referenzen.- Literatur.-Sachwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 1.1 Entwicklung der Anlagengeschäfte.- 1.2 Zielländer der Anlagengeschäfte.- 1.3 Strukturwandel der Anlagengeschäfte.- 1.4 Probleme der Anlagenexporte.- 2 Einflüsse auf die Auftragsabwicklung.- 2.1 Art und Herkunft der Unternehmen, die sich mit der Lieferung von Teil- und/oder Gesamtanlagen befassen.- 2.2 Abwicklungs- und Vertragsarten im Anlagengeschäft.- 2.3 Anlagenarten.- 2.4 Märkte.- 3 Schaffung der Voraussetzungen zur Auftragsabwicklung.- 3.1 Genehmigungen und Abhängigkeiten.- 3.2 Überprüfung aller Liefer- und Leistungspositionen.- 3.3 Auftragsrisikoanalyse.- 3.4 Aufschlüsselung der Liefer- und Leistungstermine.- 3.5 Benennung des Projekt-Managers und des Abwicklungsteams.- 4 Die Phasen der Auftragsabwicklung.- 4.1 Inkrafttreten des Auftrags.- 4.2 Erstellen der Auftragsaufteilung.- 4.3 Termine und Kosten - Kontrolle und Steuerung.- 4.4 Engineering.- 4.5 Beschaffung von Ausrüstungsteilen und Leistungen im Anlagengeschäft: Auswahl von Lieferanten.- 4.6 Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle.- 4.7 Transport, Verpackung, Transportversicherung.- 4.8 Dokumentation.- 4.9 Montage.- 4.10 Inbetriebnahme/Leistungsnachweis/Gewährleistungsbeginn.- 5 Schulung des Kundenpersonals.- 5.1 Prüfung der Qualifikation des zur Schulung vorgesehenen Personals.- 5.2 Vorbereitungsarbeiten.- 5.3 Gestellung von technischer Assistenz (TA) und Management (M).- 5.4 Kalkulation des Schulungsaufwandes.- 6 Voraussetzungen zum Rechnereinsatz bei der Auftragsabwicklung.- 6.1 Ansatzpunkte zum Rechnereinsatz in der Auftragsabwicklung.- 6.2 Nutzungsmöglichkeiten des Rechnereinsatzes.- 6.3 Rechnerbedingte Anforderungen und Aufgaben.- 6.4 Vorgehensweise zur Schaffung der Vorraussetzungen des Rechnereinsatzes.- 7 Abschlußbericht - Referenzen.- Literatur.-Sachwortverzeichnis.