Der Band widmet sich dem Bereich Digitalisierung anhand unterschiedlicher Bezugspunkte zur Theorie und Praxis Politischer Bildung. Digitalisierung eröffnet den Bürger_innen einer demokratischen Gesellschaft neue Chancen für Partizipation und Informationsgewinn im eigenen Lebensbereich und bietet in diesem Kontext Potential für Demokratisierungsprozesse. Digitalisierung bedeutet gleichzeitig neue Herausforderungen für den demokratischen Alltag und die Politische Bildung. Die Beiträge fragen kritisch, wie sich Digitalisierung auf die Politische Bildung auswirkt und ob sie konstruktiv zugunsten der gesellschaftlichen Demokratisierung genutzt werden kann. …mehr
Der Band widmet sich dem Bereich Digitalisierung anhand unterschiedlicher Bezugspunkte zur Theorie und Praxis Politischer Bildung. Digitalisierung eröffnet den Bürger_innen einer demokratischen Gesellschaft neue Chancen für Partizipation und Informationsgewinn im eigenen Lebensbereich und bietet in diesem Kontext Potential für Demokratisierungsprozesse. Digitalisierung bedeutet gleichzeitig neue Herausforderungen für den demokratischen Alltag und die Politische Bildung. Die Beiträge fragen kritisch, wie sich Digitalisierung auf die Politische Bildung auswirkt und ob sie konstruktiv zugunsten der gesellschaftlichen Demokratisierung genutzt werden kann.
Lara Möller ist Universitätsassistentin für die Didaktik der Politischen Bildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien und Politikwissenschaftlerin am Demokratiezentrum Wien. ¿Prof. Dr. Dirk Lange lehrt Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien.
Inhaltsangabe
Augmented Democracy in der Politischen Bildung - Neue Herausforderungen der Digitalisierung.- Electric Voting Man.- Macht im digitalen Raum. Politische Bildung im digitalen Zeitalter.- Digitalization, What Is It Good For?.- Digitalisierung der politischen Bildung?.- Digital Citizenship Education in der Praxis - das Projekt Digital Resistance.- Das Digitale und das Politische.- Politische Bildung im digitalen Lab.- Zwischen Bundekanzler-Simulator und Post-Brexit-Bouncer.- Ungleichheit als Herausforderung digitaler Partizipation von Schüler*innen.- Digitales politisches Handeln von Kindern und Jugendlichen in Projekten der politischen Bildung?.
Augmented Democracy in der Politischen Bildung – Neue Herausforderungen der Digitalisierung.- Electric Voting Man.- Macht im digitalen Raum. Politische Bildung im digitalen Zeitalter.- Digitalization, What Is It Good For?.- Digitalisierung der politischen Bildung?.- Digital Citizenship Education in der Praxis – das Projekt Digital Resistance.- Das Digitale und das Politische.- Politische Bildung im digitalen Lab.- Zwischen Bundekanzler-Simulator und Post-Brexit-Bouncer.- Ungleichheit als Herausforderung digitaler Partizipation von Schüler*innen.- Digitales politisches Handeln von Kindern und Jugendlichen in Projekten der politischen Bildung?.
Augmented Democracy in der Politischen Bildung - Neue Herausforderungen der Digitalisierung.- Electric Voting Man.- Macht im digitalen Raum. Politische Bildung im digitalen Zeitalter.- Digitalization, What Is It Good For?.- Digitalisierung der politischen Bildung?.- Digital Citizenship Education in der Praxis - das Projekt Digital Resistance.- Das Digitale und das Politische.- Politische Bildung im digitalen Lab.- Zwischen Bundekanzler-Simulator und Post-Brexit-Bouncer.- Ungleichheit als Herausforderung digitaler Partizipation von Schüler*innen.- Digitales politisches Handeln von Kindern und Jugendlichen in Projekten der politischen Bildung?.
Augmented Democracy in der Politischen Bildung – Neue Herausforderungen der Digitalisierung.- Electric Voting Man.- Macht im digitalen Raum. Politische Bildung im digitalen Zeitalter.- Digitalization, What Is It Good For?.- Digitalisierung der politischen Bildung?.- Digital Citizenship Education in der Praxis – das Projekt Digital Resistance.- Das Digitale und das Politische.- Politische Bildung im digitalen Lab.- Zwischen Bundekanzler-Simulator und Post-Brexit-Bouncer.- Ungleichheit als Herausforderung digitaler Partizipation von Schüler*innen.- Digitales politisches Handeln von Kindern und Jugendlichen in Projekten der politischen Bildung?.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu