Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

"Bis ins 17. Jahrhundert konnte kein Denker seine Position festlegen, ohne sie zu Augustinus in Beziehung zu setzen ... An ihm nahm Maß, auch wer von ihm abwich." Kurt Flasch präsentiert uns Augustinus als den Denker, der auf wechselnde Situationen reagierte - auf die eigenen intellektuellen und psychischen Entwicklungen, die er uns in seinen "Bekenntnissen" offenlegte, wie auf die gesamtgeschichtlichen und kirchenpolitischen in einer Zeit des Umbruchs. "Geh in dich selbst zurück" ließe sich als Motto über die Philosophie des Augustinus stellen, und in diesem Sinne nähert sich Flasch in seiner…mehr

Produktbeschreibung
"Bis ins 17. Jahrhundert konnte kein Denker seine Position festlegen, ohne sie zu Augustinus in Beziehung zu setzen ... An ihm nahm Maß, auch wer von ihm abwich." Kurt Flasch präsentiert uns Augustinus als den Denker, der auf wechselnde Situationen reagierte - auf die eigenen intellektuellen und psychischen Entwicklungen, die er uns in seinen "Bekenntnissen" offenlegte, wie auf die gesamtgeschichtlichen und kirchenpolitischen in einer Zeit des Umbruchs. "Geh in dich selbst zurück" ließe sich als Motto über die Philosophie des Augustinus stellen, und in diesem Sinne nähert sich Flasch in seiner Einführung in das Denken von Augustinus und in seiner Auswahl der Texte den zentralen augustinischen Themen von Wahrheit, Seele und Glück. Textauszüge u. a. aus: "Über das Glück", "Selbstgespräche", "Über die wahre Religion", "Verschiedene Probleme an Simplician", "Bekenntnisse", "Von der Gottesstadt", "Brief an Vincentius".
Autorenporträt
Aurelius Augustinus, 354-430 n.Chr., stammte aus Nordafrika und war Rhetoriklehrer in Karthago, Rom und Mailand. Nach seinem Bekehrungserlebnis 387 ließ; er sich von Bischof Ambrosius in Mailand taufen. Rückkehr nach Afrika; nach Klosterleben und Priesterweihe wurde er Bischof von Hippo. Schon zu Lebzeiten war er im gesamten Abendland berühmt als Prediger, Berater und Kämpfer gegen verschiedene Sekten. Heute gilt er als der größte lateinische Kirchenlehrer des christlichen Altertums.