Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 50,00 €
  • Broschiertes Buch

Der römische Kaiser vereinigte in seiner Person nicht nur die höchste politische, richterliche und militärische Macht. Er war auch der höchste Priester Roms.
Die Autorin unternimmt in der vorliegenden Untersuchung eine Gesamtschau der priesterlichen Rolle des römischen Kaisers von Caesar bis in die christliche Spätantike, die einen epochemachenden Bruch markiert durch den Verzicht der Kaiser Theodosius I. und Gratian auf das als heidnisch abgestempelte kaiserliche Oberpriestertum. Der Kaiser, nicht länger pontifex maximus, verlor seinen religiösen Führungsanspruch unwiederbringlich an die…mehr

Produktbeschreibung
Der römische Kaiser vereinigte in seiner Person nicht nur die höchste politische, richterliche und militärische Macht. Er war auch der höchste Priester Roms.

Die Autorin unternimmt in der vorliegenden Untersuchung eine Gesamtschau der priesterlichen Rolle des römischen Kaisers von Caesar bis in die christliche Spätantike, die einen epochemachenden Bruch markiert durch den Verzicht der Kaiser Theodosius I. und Gratian auf das als heidnisch abgestempelte kaiserliche Oberpriestertum. Der Kaiser, nicht länger pontifex maximus, verlor seinen religiösen Führungsanspruch unwiederbringlich an die Bischöfe und den Papst.

"Ein Buch über die Priesterämter und -tätigkeiten der römischen Kaiser war tatsächlich ein Desiderat. Ruth Stepper hat diese Lücke geschlossen..." Das Historisch-Politische Buch
Rezensionen
"... le travail de Ruth Stepper se caractérise par une abondance de l information documentaire et, corrélativement, une indigence de sources littéraires."
Revue des Etudes Latines 83, 2005