"Die vorliegende Arbeit stellt sich die allgemeine Aufgabe, für die Dichtungen des Prudentius ein eingehenderes Interesse zu erwecken, als bis jetzt die theologische Forschung ihnen zugewandt hat. Daneben verfolgt sie noch den besondern Zweck, an einem Beispiele auf den Quellenwert der altchristlichen Dichtung für die bildende Kunst, und beider für die Geschichte des geistigen und kirchlichen Lebens ihrer Zeit hinzuweisen, um damit an der Ausfüllung einer schon mehrfach berührten Lücke in der kirchenhistorischen Literatur mitarbeiten zu helfen, nämlich an der Herstellung einer altchristlichen Sittengeschichte.
Die Kunst, sei sie nun dichtende oder bildende, ist das wahrhafte Spiegelbild des idealen Lebens jedes Volkes und jeder Zeit. Zu der Gesamtheit der Geister will und muss sie reden, von allen muss ihre Wirkung empfunden werden können, soll sie anders echte Kunst sein." [...]
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von1872.
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Die Kunst, sei sie nun dichtende oder bildende, ist das wahrhafte Spiegelbild des idealen Lebens jedes Volkes und jeder Zeit. Zu der Gesamtheit der Geister will und muss sie reden, von allen muss ihre Wirkung empfunden werden können, soll sie anders echte Kunst sein." [...]
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