Auf den dritten Band der Dangerous-Secrets-Buchreihe habe ich mich sehr gefreut, denn Dornröschen gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen und Maleficient ist ein großartiger Charakter.
Die Dangerous-Secrets-Buchreihe erschafft Nebengeschichten rund um die bekannten Disney-Filme und -Geschichten.
Daher setzt "Der dunkle Schlaf" sozusagen am Ende des Märchens an. Der Fluch um Dornröschen wurde…mehrAuf den dritten Band der Dangerous-Secrets-Buchreihe habe ich mich sehr gefreut, denn Dornröschen gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen und Maleficient ist ein großartiger Charakter.
Die Dangerous-Secrets-Buchreihe erschafft Nebengeschichten rund um die bekannten Disney-Filme und -Geschichten. Daher setzt "Der dunkle Schlaf" sozusagen am Ende des Märchens an. Der Fluch um Dornröschen wurde gebrochen und Aurora zur neuen Königin über Perceforest und den Mooren ernannt. Als neu ernannte Königin versucht Aurora Frieden zwischen Menschen und Feen zu stiften. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn jedes Volks hat mit seinen Vorurteilen und Ängsten zu kämpfen. Am Hof selbst werden Intrigen und Ränkespiele getrieben und als auch noch Prinz Phillip Aurora den Hof macht, ist die jnge Königin völlig verwirrt. Auch Maleficient verfolgt zunächst ihre eigenen Pläne bevor sie beinahe zu spät bemerkt in welcher Gefahr sie und Aurora schweben.
In diesem Buch wird das "happy ever after" der Märchen in Frage gestellt. Als Monarchin ist Aurora einem hohen Druck ausgesetzt und auch wenn sie selbst immer nur an das Gute glaubt, so muss sie auch lernen sich selbst und ihren Gefühlen zu vertrauen. Einen Frieden zu wahren und einen Vertrag zwischen Menschen und dem Feenvolk auszuhandeln und aufzusetzen erscheint schwierig bis gar unmöglich. Erst ein Fest soll Menschen wie Feen zeigen das sie mehr verbindet als unterscheidet. Ein sehr schöner Ansatz, wie ich finde.
Die Handlung dieses Buches ist an den Live-Action-Film "Maleficient" angelehnt und auch wenn es schon einige Jahre her ist seit dem ich den Film gesehen hatte, kamen mir die Protagonisten schon nach wenigen Seiten sehr vertraut vor. Ich habe mich sehr gefreut wieder einmal ein Buch der großartigen Holly Black lesen zu können und habe es sehr genossen. Gekonnt verknüpft sie die einzelnen Intrigen, die Beziehung zwischen Maleficient und Aurora, den politisch-gesellschaftlichen Prozess der Friedenswahrung und die Aufkeimende Liebe zwischen Prinz Phillip und Aurora. Die Macht der Liebe ist so stark und fühlbar, das es bis zur letzten Seite ein großes Vergnügen ist Aurora auf ihrem Weg zu einer gütigen und verständnisvollen Königin zu begleiten.
Doch auch die Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Die Intrigen die gegen Ende des Buches zu einem Showdown führen, ließen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Holly Black erschafft mit diesem Buch eine wundervolle und sehr lesenswerte Fortsetzung, voller starker, tiefgründiger und sehr glaubwürdiger Charaktere. Endlich darf man auch Aurora näher kennen lernen und ich bin von ihr wie auch von Maleficient völlig begeistert. Über das Auftreten der altbekannten Charaktere habe ich mich natürlich ebenfalls sehr gefreut. Allen voran Knotgrass, Thistlewit und Flittle sind einfach wunderbar.
Die Autorin Holly Black hat mit sehr viel Liebe und Respekt zu den bekannten Figuren ein ganz zauberhaftes Abenteuer zu Papier gebracht und ich habe die Atmosphäre und die geheimnisvollen Handlungsorte in den Mooren sehr genossen.
Fazit: Eine charmante und spannende Forsetzung, die man nicht mehr aus der Hand legen kann und die für Disney-Fans ein großes Lesevergnügen ist.