Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 0,87 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Roman erschien erstmals 1964 und wurde als "die beste fantastische Komödie seit Tristram Shandy" gepriesen. Dem Spott in besonderem Maße ausgesetzt werden beispielsweise die Frömmigkeit, intellektuelle Abstraktionen wie J. W. Dunnes und Albert Einsteins Theorien über Zeit und Relativität oder etwa der hl. Augustinus und James Joyce, in deren Stimmen Teile des Romans (und als solcher ist der Text zweifellos zu bezeichnen) erzählt werden.

Produktbeschreibung
Dieser Roman erschien erstmals 1964 und wurde als "die beste fantastische Komödie seit Tristram Shandy" gepriesen.
Dem Spott in besonderem Maße ausgesetzt werden beispielsweise die Frömmigkeit, intellektuelle Abstraktionen wie J. W. Dunnes und Albert Einsteins Theorien über Zeit und Relativität oder etwa der hl. Augustinus und James Joyce, in deren Stimmen Teile des Romans (und als solcher ist der Text zweifellos zu bezeichnen) erzählt werden.
Autorenporträt
Flann O'Brien, geboren am 5. Oktober 1911 als Brian O'Nolan in Strabane/County Tyrone, studierte Gälisch, klassische Philologie und Deutsch in Dublin und Köln und wirkte von 1937 bis 1953 als Ministerialbeamter. 1939 begann er mit "Auf Schwimmen-zwei-Vögel" seine Karriere als Schriftsteller, ab 1940 schrieb er 26 Jahre lang als Myles nag Copaleen (Myles von den Pferdchen) täglich seine "Trost-und Rat"-Kolumne in der Irish Times. Auf sein Hauptwerk folgten noch weitere Romane und Erzählungen, aber literarische Anerkennung wurde ihm erst posthum zuteil. Er starb am 1. April 1966 in Dublin.
Rezensionen
"O'Brien ist ein Meister des sinnlosen Diskurses."

Die Tageszeitung