Jule, ca. 12 Jahre alt, und ihre beiden Reisebegleiter Feysiriel, genannt Fee, (eine Elfe) und das Flammenmännchen, (ein kleines, laufendes Feuer), erleben in 10 Geschichten auf insgesamt 213 Seiten spannende Tierabenteuer. Jule und ihre beiden Reisebegleiter gelangen durch eine Tür in einer alten Eiche, die Jule durch Zufall entdeckte, ins Land der Wunder. Nach Öffnen der Tür müssen sie zunächst durch ein sehr helles Licht gehen, ehe sie auf wundervolle und zauberhafte Wesen treffen, die sie herzlich empfangen. Zudem müssen Jule, Fee und das Flammenmännchen unterschiedliche Hürden bewältigen, ehe das Abenteuer richtig starten kann.Nachdem Jule und ihre beiden Reisebegleiter im Land der Wunder angekommen sind, erleben sie dort zum Teil magische Abenteuergeschichten und begegnen in jeder Geschichte unterschiedlichen Tieren. Mindestens eins der Tiere steckt immer in einer "Notlage". Da Jule sehr pfiffig und kreativ ist, gibt es am Ende immer eine "gute Lösung" für die Tiere. Jule bekommt bei der Lösung der Probleme Unterstützung durch ihre beiden Reisebegleiter und andere Tiere, denen sie in den Abenteuern begegnet.Jule erzählt nur den wundervollen und zauberhaften Wesen im Baum von ihren Abenteuern. In der letzten Geschichte hat sie einen "echten" Freund gefunden, der ihre Begeisterung teilt und sie versteht.Die wundervollen und zauberhaften Wesen freuen sich immer sehr über die Erzählungen aus dem Land der Wunder. Ihnen stellt Jule dann auch Fragen, welche Botschaft die Geschichte jeweils beinhalten könnte. Dadurch können die kleinen LeserInnen beim Beantworten der Fragen, die Position der wundervollen und zauberhaften Wesen einnehmen. Dadurch wird ein Lerneffekt erzielt. Es geht um Werte, Mut, Kreativität, Rückzug, Natur, neue Sichtweisen, Freundschaft - also die wichtigen Dinge im Leben.