Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,95 €
  • Gebundenes Buch

Dieser Sammelband enthält neun der Vorträge, die Farau in den vierziger, fünfziger und sechziger Jahren an zahlreichen amerikanischen Hochschulen und Instituten hielt sowie einen Auszug aus seinem Theaterstück über Grillparzer. Sie behandeln österreichische Themen aus der Sicht eines kultivierten Emigranten, der mit psychologischem Weitblick, Feingefühl und Witz bedeutende Gestalten wie Nestroy, Raimund und Altenberg sowie das Wiener Kaffeehaus in einen grösseren kulturgeschichtlichen Zusammenhang stellt. Der Herausgeber, ein ebenfalls auf Austriaca spezialisierter Akademiker, hat auf Grund…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Sammelband enthält neun der Vorträge, die Farau in den vierziger, fünfziger und sechziger Jahren an zahlreichen amerikanischen Hochschulen und Instituten hielt sowie einen Auszug aus seinem Theaterstück über Grillparzer. Sie behandeln österreichische Themen aus der Sicht eines kultivierten Emigranten, der mit psychologischem Weitblick, Feingefühl und Witz bedeutende Gestalten wie Nestroy, Raimund und Altenberg sowie das Wiener Kaffeehaus in einen grösseren kulturgeschichtlichen Zusammenhang stellt. Der Herausgeber, ein ebenfalls auf Austriaca spezialisierter Akademiker, hat auf Grund seiner langen freundschaftlichen Beziehung zu Farau ein biographisches Vorwort beigesteuert.
Autorenporträt
Der Autor: Der 1904 in Wien geborene Alfred Farau musste nach dem «Anschluss» emigrieren und lebte von 1940 bis zu seinem Tod im Jahre 1972 in New York, wo er als Individualpsychologe und Therapeut wirkte und in leitender Stellung am Alfred Adler Institute tätig war. Ausser zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichte Farau mehrere Gedichtbände und Theaterstücke. Seine ausgebreitete Vortragstätigkeit zeugt von seinem kulturellen Mittlertum und seinen Bestrebungen auf dem Gebiete der Volksbildung.