22,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Wissen um die Lebensbedingungen unserer Vorfahren, ihren Fleiß und ihre Mühen sind in diesem Buch aufgelistet. Das Buch soll die gemeinsamen historischen Wurzeln und Merkmale unserer Heimat wiederspiegeln. Vergangenes soll bewahrt werden und für die jetzige und nachfolgenden Generationen festgehalten werden. Heimatbücher bilden jedoch immer eine Brücke zwischen Lebenden und Toten. Es sind Geschichten dabei, die Sie nicht kennen und Ihr Interesse wecken. Wer weiß, dass Siegen 1953 noch 400 Gaslaternen hatte, oder wer kann den Besuch des Erbprinzen Wilhelm Friedrich im Siegerland…mehr

Produktbeschreibung
Das Wissen um die Lebensbedingungen unserer Vorfahren, ihren Fleiß und ihre Mühen sind in diesem Buch aufgelistet. Das Buch soll die gemeinsamen historischen Wurzeln und Merkmale unserer Heimat wiederspiegeln. Vergangenes soll bewahrt werden und für die jetzige und nachfolgenden Generationen festgehalten werden. Heimatbücher bilden jedoch immer eine Brücke zwischen Lebenden und Toten. Es sind Geschichten dabei, die Sie nicht kennen und Ihr Interesse wecken. Wer weiß, dass Siegen 1953 noch 400 Gaslaternen hatte, oder wer kann den Besuch des Erbprinzen Wilhelm Friedrich im Siegerland beschreiben? Wer kennt sich mit einem Hafermotor und der Armenpflege in früher Zeit aus? Dass einst Tausende Heilung durch die Ilsequelle suchten und in dem kleinen Ort Helgersdorf im Johannland eine Fliegerbombenglocke für den Frieden läutet? Wussten Sie, dass in Hilchenbach die erste Kirche bereits vor dem Jahr 1000 gestanden hatte? Dieses alles und noch vieles mehr können Sie auf leicht verständliche Art und Weise in diesem Buche lesen. Möge es auch dazu beitragen, das Wertgefühl und das Verantwortungsbewusstsein der Bürger für unsere Heimat zu stärken.
Autorenporträt
Heinz Bensberg, geb. 1939 in Hilchenbach-Dahlbruch (Südwestfalen). Er war im Betriebsrat der Siemag, als Ratsmitglied in der Kommunalpolitik tätig. Zehn Jahre war Heinz Bensberg Ortsheimatpfleger von Dahlbruch. Seit vielen Jahren hält er Historisches aus längst vergangenen Tagen in Berichten fest.