»Sissi« oder »Die Sünderin« im Geschichtsunterricht? Diese Frage verursacht vielleicht zunächst ein verständnisloses Stirnrunzeln. Wie die Analyse von Filmen und anderen Vermittlungsformen von Geschichte in der Öffentlichkeit das historische Lernen tatsächlich bereichern kann, macht der vorliegende Band deutlich.Neben dem Thema Film sensibilisiert ein zweiter Schwerpunktbereich dafür, wie über administrative Vorgaben zum Geschichtsunterricht in Bayern Politik betrieben wird. Dabei sind genauso aktuelle wie auch ältere Lehrplanvorgaben berücksichtigt, um die Wurzeln für derartige…mehr
»Sissi« oder »Die Sünderin« im Geschichtsunterricht? Diese Frage verursacht vielleicht zunächst ein verständnisloses Stirnrunzeln. Wie die Analyse von Filmen und anderen Vermittlungsformen von Geschichte in der Öffentlichkeit das historische Lernen tatsächlich bereichern kann, macht der vorliegende Band deutlich.Neben dem Thema Film sensibilisiert ein zweiter Schwerpunktbereich dafür, wie über administrative Vorgaben zum Geschichtsunterricht in Bayern Politik betrieben wird. Dabei sind genauso aktuelle wie auch ältere Lehrplanvorgaben berücksichtigt, um die Wurzeln für derartige Beeinflussungen des historischen Lernens freizulegen.Eine Lücke schließt diese Publikation hinsichtlich der Denkmalpflege und Gedenkstättenpädagogik, denn sie gibt nicht nur wertvolle Anregungen für das Lernen an außerschulischen Lernorten, sondern weist dezidiert auf vermeidbare Fehler hin.Bei der Lektüre wird am Ende klar, warum die Didaktik der Geschichte sich nicht nur auf den Geschichtsunterricht konzentrieren darf, sondern alle möglichen Formen der Geschichtsvermittlung berücksichtigen muss. Von daher stellt das Buch nicht nur eine Bereicherung für Lehrkräfte, sondern auch für Studierende und an der Geschichtsvermittlung im öffentlichen Bereich Interessierte dar.
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Autorenporträt
Autorinnen und Autoren in alphabetischer Reihenfolge:
Dr. Ulrich Baumgärtner (*1957) ist Privatdozent am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung Didaktik der Geschichte, und Seminarlehrer (OStR) für Geschichte am Karlsgymnasium München.
Stefan Donaubauer, M. A., (*1975) ist freier Produktionsleiter und Drehbuchautor von Filmen.
Dr. Monika Fenn (*1965) ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung Didaktik der Geschichte.
Prof. Dr. Hans-Michael Körner (*1947) ist Professor für die Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Christian Kuchler (*1974) ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung Didaktik der Geschichte, und Lehrer (StR) am Gymnasium München-Fürstenried.
Hannelore Lachner (*1940) ist Lehrbeauftragte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung Didaktik der Geschichte, ehemalige Seminarrektorin und Zentrale Fachleiterin für Geschichte a. D.
Dr. Bernhard Schoßig (*1943) ist Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung Didaktik der Geschichte. ehemaliger Pädagogischer Leiter des Jugendgästehauses Dachau, Projektleiter der Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte.
Dr. Ulla-Britta Vollhardt (1969) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsarchiv der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Katharina Weigand (*1960) ist Akademische Oberrätin am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung Didaktik der Geschichte.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;6 2;Vorwort;8 3;Didaktik der Geschichte versus Didaktik des Geschichtsunterrichts1;14 4;Staatliche Heimatpolitik in Bayern nach 1945: Identitätsstiftung zwischen Tradition und Modernisierung;30 5;Staatliches Identitätsmanagement durch regionale Bezüge im Geschichtsunterricht?;48 6;Der neue Geschichtslehrplan für das Gymnasium in Bayern in historischer Perspektive1;76 7;Geschichte im Spielfilm - " Sissi " zwischen Wissenschaft und Zelluloid;94 8;"Die Sünderin" im Geschichtsunterricht. Lokalhistorische Spurensuche zu einem Medienskandal;126 9;Die Historische Dokumentation im Bayerischen Fernsehen von 1964 bis 2004;142 10;Der Denkmalschutzgedanke im Geschichtsunterricht;164 11;Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus als Lernorte: historisch- politische Bildung an außerschulischen Orten in Zusammenarbeit mit freien Bildungsträgern;186 12;Die Autorinnen und Autoren;202
1;Inhalt;6 2;Vorwort;8 3;Didaktik der Geschichte versus Didaktik des Geschichtsunterrichts1;14 4;Staatliche Heimatpolitik in Bayern nach 1945: Identitätsstiftung zwischen Tradition und Modernisierung;30 5;Staatliches Identitätsmanagement durch regionale Bezüge im Geschichtsunterricht?;48 6;Der neue Geschichtslehrplan für das Gymnasium in Bayern in historischer Perspektive1;76 7;Geschichte im Spielfilm - " Sissi " zwischen Wissenschaft und Zelluloid;94 8;"Die Sünderin" im Geschichtsunterricht. Lokalhistorische Spurensuche zu einem Medienskandal;126 9;Die Historische Dokumentation im Bayerischen Fernsehen von 1964 bis 2004;142 10;Der Denkmalschutzgedanke im Geschichtsunterricht;164 11;Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus als Lernorte: historisch- politische Bildung an außerschulischen Orten in Zusammenarbeit mit freien Bildungsträgern;186 12;Die Autorinnen und Autoren;202
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