"Was heißt hier: Religionsunterricht?" - "Was passiert im Religionsunterricht?" - "Religionsunterricht: Der Blick über den Tellerrand" und "Der Religionsunterricht öffnet sich" - unter diesen Überschriften liefert der Band Argumente und Perspektiven für einen zeitgemäßen Religionsunterricht.
Dass der Religionsunterricht einen unverzichtbaren Beitrag zur Erfüllung des schulischen Bildungsauftrags zu leisten hat, dass er den Heranwachsenden "was bringt", muss gegenüber Eltern, Behörden und der Öffentlichkeit immer wieder neu vertreten werden. Am besten gelingt die Argumentation, wenn man hineinschaut in die Praxis des modernen Religionsunterrichts, wenn man seine Inhalte und sein Selbstverständnis auf die Probe stellt.
Dazu lädt der Band ein: Mit Erfahrungsberichten aus den "Werkstätten" des Religionsunterrichts, aus Schulen, Ausbildungsstätten und Schulbehörden.
Dass der Religionsunterricht einen unverzichtbaren Beitrag zur Erfüllung des schulischen Bildungsauftrags zu leisten hat, dass er den Heranwachsenden "was bringt", muss gegenüber Eltern, Behörden und der Öffentlichkeit immer wieder neu vertreten werden. Am besten gelingt die Argumentation, wenn man hineinschaut in die Praxis des modernen Religionsunterrichts, wenn man seine Inhalte und sein Selbstverständnis auf die Probe stellt.
Dazu lädt der Band ein: Mit Erfahrungsberichten aus den "Werkstätten" des Religionsunterrichts, aus Schulen, Ausbildungsstätten und Schulbehörden.