10,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Aus Nacht und Traum! Das klingt wie eine Standortbestimmung und soll es wohl auch sein. Aber schon der Versuch, diesen Punkt festzulegen, lässt unsicher werden. Das Bezugssystem der Wertvorstellungen, auf das das Selbstgefühl und das Handeln abgestimmt ist und das gerade erst mit einiger Mühe gelernt und eingeübt worden ist, gerät plötzlich wieder durcheinander. Und es bleibt plötzlich wieder das Gefühl, am Anfang zu stehen. Nein, Ruhe geben diese Gedichte nicht. Diese Gedichte leben von der Atemlosigkeit und von der Unruhe einer Existenz, die sich immer wieder in Frage stellt und damit das,…mehr

Produktbeschreibung
Aus Nacht und Traum! Das klingt wie eine Standortbestimmung und soll es wohl auch sein. Aber schon der Versuch, diesen Punkt festzulegen, lässt unsicher werden. Das Bezugssystem der Wertvorstellungen, auf das das Selbstgefühl und das Handeln abgestimmt ist und das gerade erst mit einiger Mühe gelernt und eingeübt worden ist, gerät plötzlich wieder durcheinander. Und es bleibt plötzlich wieder das Gefühl, am Anfang zu stehen.
Nein, Ruhe geben diese Gedichte nicht.
Diese Gedichte leben von der Atemlosigkeit und von der Unruhe einer Existenz, die sich immer wieder in Frage stellt und damit das, was das Leben ausmacht. Und sie geben auch keine Antwort. Dazu sind sie zu ungenau, sie widersprechen sich und weichen aus. Und zu spüren bleibt die Unzuverlässigkeit in der Bewegungsrichtung, die plötzlich geändert wird, und im Bewegungsablauf, der unvermutet beschleunigt oder überraschend, ruckartig geradezu, beendet wird.
Autorenporträt
Swiderski, Siegfried
1940 in Hamburg geboren. Volksschule von 1947 bis 1956. Lehre als Maschinenbauer nach 3 Monaten aufgegeben und Schriftsetzerlehre begonnen. 1959 Gehilfenbrief. Politisch tätig bei den Jungen Europäischen Föderalisten (Junioren der Europa Union). 1961 zur Marine, später für 3 und später für 4 Jahre verpflichtet (der Abfindung wegen, um Studium zu finanzieren). Ab 1964 bis 1965 als Unteroffizier Fachlehrer für Radarwesen in Bremerhaven. Von 1965 bis 1969 in München. Mittlere Reife nachgeholt, am Werbewissenschaftlichen Institut Ausbildung zum Werbefachmann (Konsequenz aus Diplomarbeit: 1970 Kriegsdienstverweigerung durchgesetzt. Seit 1969 bis 1998 Werbeberater in der Industrie. Erste Gedichte um 1954/55. Seit 1980 auch Skulpturen. Bisher 6 Gedichtbände und drei Romane veröffentlicht.