Flechttechniken gehören zu den ältesten Kulturtechniken der Menschen. Die Schweizerin Monika Künti arbeitet nach einer Lehre als Korb-und Flechtwerkgestalterin seit 2003 freischaffend in einem eigenen Atelier. Hier stellt sie nun die Vielfalt der Flechttechniken vor. Sie verfolgt damit auch die
Absicht, andere mit ihrer Begeisterung anzustecken, aus simplen Streifen ein Kunstwerk zu…mehrFlechttechniken gehören zu den ältesten Kulturtechniken der Menschen. Die Schweizerin Monika Künti arbeitet nach einer Lehre als Korb-und Flechtwerkgestalterin seit 2003 freischaffend in einem eigenen Atelier. Hier stellt sie nun die Vielfalt der Flechttechniken vor. Sie verfolgt damit auch die Absicht, andere mit ihrer Begeisterung anzustecken, aus simplen Streifen ein Kunstwerk zu schaffen.
Im ersten Teil des Buches geht sie zunächst auf die Ursprünge und die Geschichte des Flechtens ein und präsentiert hier einen Vielzahl von Kunst- und Alltagsgegenständen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Anschließend wird Wissenswertes über Material, Werkzeuge, Hilfsmittel, Muster und Dekorationen vermittelt. Danach geht es an die praktische Arbeit. Die Anleitungen zu den Flechttechniken werden dabei in vier Kapitel (Schwierigkeitsgrade) unterteilt. Dabei wird ein Prototyp zu jeder Technik vorgestellt.
Den Anfang machen flächenhafte Flechttechniken, wie das Erstellen einer kreisförmigen Fläche aus der Mitte heraus. Dann werden Flechtobjekte mit Abschlusskanten und Zusatzelementen hergestellt. In der dritten Technikgruppe geht es schließlich um dreidimensionale Objekte, ehe dann Muster und Dekorationen den krönenden Abschluss bilden.
Alle Anleitungen werden durch zahlreiche Bildbeispiele und Piktogramme unterstützt, sodass sich das Buch auch für Flecht-Anfängerinnen eignet, aber auch Fortgeschrittene finden hier so manche Anregung.