19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die beiden Kärntner Autorinnen haben in ihrer Erinnerung gekramt und sie für literarische Erzählungen zu ihrer Kindheit und Jugend zusammengewürfelt. Diese Mischkulanz aus Gedächtnis-"Trümmern" entspricht den Trümmern, aus denen Kärnten in der Nachkriegszeit wieder zusammengefügt und sich zu einem neuen Ganzen geformt hat. Die Autorinnen erzählen teils schmunzelnd, teils kritisch von Kindheitserlebnissen in den Vierziger- und Fünfzigerjahren, die von der britischen Besatzungsmacht und strengen Moralbegriffen bestimmt waren. Von Kontakten mit den Engländern, von Dienstmädchen, Nierentischen und…mehr

Produktbeschreibung
Die beiden Kärntner Autorinnen haben in ihrer Erinnerung gekramt und sie für literarische Erzählungen zu ihrer Kindheit und Jugend zusammengewürfelt. Diese Mischkulanz aus Gedächtnis-"Trümmern" entspricht den Trümmern, aus denen Kärnten in der Nachkriegszeit wieder zusammengefügt und sich zu einem neuen Ganzen geformt hat. Die Autorinnen erzählen teils schmunzelnd, teils kritisch von Kindheitserlebnissen in den Vierziger- und Fünfzigerjahren, die von der britischen Besatzungsmacht und strengen Moralbegriffen bestimmt waren. Von Kontakten mit den Engländern, von Dienstmädchen, Nierentischen und den familiären und gesellschaftlichen Zwängen dieser Zeit. Auch die Achtundsechzigerjahre sind berücksichtigt mit dem versuchten Ausbruch aus den provinziellen Verstrickungen. - "Aus Trümmern zusammgengewürfelt" ist sowohl ein amüsantes, als auch nachdenklich stimmendes Lesebuch.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ilse Gerhardt, geboren 1944 in St. Veit a. d. Glan, studierte Medizin, Geschichte und Philosophie. Sie unterrichtete an Pflichtschulen, ehe sie in den Journalismus wechselte. Als Kulturredakteurin prägte sie in verschiedenen Funktionen über Jahrzehnte die Kärntner Kulturpublizistik in Printmedien, Radio und Fernsehen. Als Funktionärin und zeitweise Präsidentin der Österreichisch-Israelischen Gesellschaft/Kärnten, Sängerin, Herausgeberin und Veranstaltungsorganisatorin wie als Obmann-Stellvertreterin des Naziopfer-Vereins Memorial Kärnten-Koroska ist ihr das Nicht-Vergessen ein besonderes Anliegen.