19,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Margarete flüchtet im Alter von 19 Jahren vor ihrem gewalttätigen Dienstherren, lässt sich vom historisch bekannten Werbeplakat mit der Aufschrift "Vom Dienstmädchen zur Kolonialherrin" verführen und wird 1913 vom Deutschen Frauenbund nach Deutsch-Südwestafrika verschifft, um dort einen ihr unbekannten Siedler zu heiraten. Es erwartet sie zwar nicht das erhoffte Paradies voller exotischer Tiere und Palmen, dennoch lässt sie sich mutig auf die fremde Welt ein und die Erfahrungen, die ihr neues Leben mit sich bringt.Es ist die Geschichte einfacher Menschen, die in der Ferne Unfassbares erleben.…mehr

Produktbeschreibung
Margarete flüchtet im Alter von 19 Jahren vor ihrem gewalttätigen Dienstherren, lässt sich vom historisch bekannten Werbeplakat mit der Aufschrift "Vom Dienstmädchen zur Kolonialherrin" verführen und wird 1913 vom Deutschen Frauenbund nach Deutsch-Südwestafrika verschifft, um dort einen ihr unbekannten Siedler zu heiraten. Es erwartet sie zwar nicht das erhoffte Paradies voller exotischer Tiere und Palmen, dennoch lässt sie sich mutig auf die fremde Welt ein und die Erfahrungen, die ihr neues Leben mit sich bringt.Es ist die Geschichte einfacher Menschen, die in der Ferne Unfassbares erleben. Eine Erzählung nach wahren Begebenheiten, die vor dem Hintergrund des Genozids an den Herero und Nama sowie beider Weltkriege ein verschwiegenes Stück deutscher Kolonialgeschichte zutage fördert.
Autorenporträt
Der Urgroßvater des Autors wurde 97 Jahre alt und verstarb kurz vor dessen vierzehntem Geburtstag. Seine abenteuerlichen Geschichten über Deutsch-Südwestafrika und die Melbers hat er nie vergessen. Seit 2008 leitet Boris Reinhard verschiedene Hilfsprojekte in Namibia. Bereits während seines ersten Aufenthalts und eines Abstechers nach !Aus bekamen die Erzählungen seines Urgroßvaters ein neues Gesicht. Die alten Geschichten sowie seine eigenen Eindrücke inspirierten ihn zum historischen Roman ¿!Aus ¿ Es geschah in Deutsch-Südwest¿. Nach dem Beginn seiner Laufbahn als obdachloser Straßenmusiker spielte Boris Reinhard in einem erfolgreichen Gitarrenduo und bekam einige Jahre später die Chance, als Komponist zu arbeiten. Die dadurch entstandenen finanziellen Möglichkeiten und Kontakte nutzt der Autor seit 2008 für den Betrieb einer privaten Entwicklungshilfeorganisation.