47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (FIR), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Anwendungsfälle - auch Use Cases genannt - für den Einsatz von Nudging in produzierenden Unternehmen herauszuarbeiten. Es sollen Möglichkeiten und Szenarien entwickelt werden, wie verhaltensbasierte Regulierungen in die Produktion integriert werden können, um eine Produktivitätssteigerung zu erzielen. In der vorliegenden Ausarbeitung soll daher die Anwendbarkeit von…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (FIR), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Anwendungsfälle - auch Use Cases genannt - für den Einsatz von Nudging in produzierenden Unternehmen herauszuarbeiten. Es sollen Möglichkeiten und Szenarien entwickelt werden, wie verhaltensbasierte Regulierungen in die Produktion integriert werden können, um eine Produktivitätssteigerung zu erzielen. In der vorliegenden Ausarbeitung soll daher die Anwendbarkeit von Nudging im professionellen Umfeld der industriellen Produktion untersucht werden. Dies erfordert zunächst eine eingehende Untersuchung von Nudging, um ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise und die vorliegenden Mechanismen im Entscheidungsverhalten zu bekommen. Des Weiteren sollen Schwierigkeiten und Problematiken herausgestellt werden, die sich bei der Integration von Nudgingin produzierende Unternehmen ergeben.Betriebliche Anwendungssysteme stoßen in der Praxis an ihre Grenzen, wenn es da-rum geht, Mitarbeiter anzuregen, eine bestimmte Entscheidung zu treffen bzw. zu vermeiden. Eine mögliche Lösungsstrategie könnte die sogenannte verhaltensbasierte Regulierung, auch Nudging genannt, bieten. Nudging ist eine verhaltensökonomische Methode, die das Verhalten von Menschen subtil in absehbarer Weise beeinflusst, ohne dabei andere Handlungsoptionen auszuschließen. Interessant ist diese Methode deshalb, weil sie ein weitreichendes Einsatzgebiet aufweist und zudem relativ kostengünstig implementiert werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.