Das vorliegende Buch kann für die Aus- und Weiterbildung von Ausbildenden in der Erwachsenenbildung verwendet werden, versteht sich aber eher als Anregungs- denn als Lehrmittel, weil es Ausbildnerinnen und Ausbildner nicht als "Lehrmittelvollstrecker" sondern als schöpferische, differenzierte, kritische und reflektierende Berufsleute anspricht. Der Autor stellt theoretische Grundlagen und praktische Materialien (Übungen, Fallbeispiele, Geschichten, Rollenspiele u.a.) zur Bearbeitung von komplexen Praxissituationen zur Verfügung, ohne dadurch Wissen mit Sofortwirkung versprechen zu wollen.
Unter Praxissituationen wird nicht nur der Unterricht im engeren Sinne verstanden: Organisationale und gesellschaftliche Kontextfaktoren sind in ihrer Praxisrelevanz mit berücksichtigt.
Im Text sind Grundlagen und Materialien in folgende Kompetenzbereiche unterteilt:
- Kompetent sein und reflektieren
- Planen, gestalten und evaluieren von Unterricht
- Leiten von Gruppen
- Wahrnehmen und beurteilen
- Kommunizieren
- Beraten
- Organisation gestalten
Leserinnen und Leser sind eingeladen, sich mit pragmatischer Gelassenheit den Luxus zu gönnen, Aspekte ihres beruflichen Handelns von verschiedenen Seiten zu beleuchten, zu theoretisieren, Aussagen nachdenkend zu verwerfen oder sie modifiziert als Verwendungswissen in ihre Praxis mitzunehmen.
Unter Praxissituationen wird nicht nur der Unterricht im engeren Sinne verstanden: Organisationale und gesellschaftliche Kontextfaktoren sind in ihrer Praxisrelevanz mit berücksichtigt.
Im Text sind Grundlagen und Materialien in folgende Kompetenzbereiche unterteilt:
- Kompetent sein und reflektieren
- Planen, gestalten und evaluieren von Unterricht
- Leiten von Gruppen
- Wahrnehmen und beurteilen
- Kommunizieren
- Beraten
- Organisation gestalten
Leserinnen und Leser sind eingeladen, sich mit pragmatischer Gelassenheit den Luxus zu gönnen, Aspekte ihres beruflichen Handelns von verschiedenen Seiten zu beleuchten, zu theoretisieren, Aussagen nachdenkend zu verwerfen oder sie modifiziert als Verwendungswissen in ihre Praxis mitzunehmen.