Die Monographie stellt die Ergebnisse der Forschung im Rahmen der Masterarbeit vor. Die Monographie ist den Problemen des Fremdsprachenunterrichts in der höheren technischen Bildung gewidmet. Die Autoren stellen das entwickelte Modell der Bildung der fremdsprachlichen kommunikativen Kompetenz der Studenten der nichtsprachlichen Fachrichtungen im Prozess der selbständigen Arbeit vor. Es wird eine Reihe von pädagogischen Bedingungen aufgedeckt und ein didaktisch-methodisches Handbuch für Studenten der nicht-sprachlichen Fachrichtung entwickelt, das die Effektivität der Realisierung des Modells der Bildung der fremdsprachlichen kommunikativen Kompetenz der Studenten der nicht-sprachlichen Fachrichtung im Prozess der selbständigen Arbeit auf der modernen Etappe der Entwicklung der interkulturellen Kommunikation gewährleistet. Es zeigt sich, dass diese Technologie darauf abzielt, den zukünftigen Fachleuten die Möglichkeit zu geben, effektiv an der professionellen fremdsprachlichen Kommunikation teilzunehmen, um berufliche Probleme mit Hilfe von Mutter- und Nicht-Muttersprachen zu lösen.