Das vorliegende Buch fasst die Ergebnisse eines Internationalen Symposiums "Hörorientierter Spracherwerb hochgradig hörgeschädigter Kinder im Säuglins- und Kleinkindalter" zusammen. Das interdisziplinär zusammengesetzte Autorenteam versucht, die internationalen Erfahrungen vor allem auf dem Gebiet der auditiven Sprachanbahnung auf das frühe Kindesalter zu übertragen. Dabei werden Fragen der frühzeitigen Diagnose von Hörschäden, der Hörgeräte-Versorgung, der Hörphysiologie und der Sprachentwicklung ebenso berücksichtigt wie der praktischen Umsetzung in der Früherziehung; Erfahrungsberichte junger hochgradig hörgeschädigter Erwachsener ergänzen die Aussagen.
"Ausbildung des Hörens - Erlernen des Sprechens" gibt einen grundlegenden Überblick zur aktuellen Auseinandersetzung und zeigt Perspektiven künftigen Arbeitens auf. Dabei werden praktische Erfordernisse in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch wendet sich an Pädiater, Pädaudiologen, HNO-Ärzte, Früherzieher, Gehörlosen-, Schwerhö rigen- und Sprachbehindertenlehrer, Erzieher, Logopäden, Psychologen, aber auch an Eltern betroffener Kinder.
"Ausbildung des Hörens - Erlernen des Sprechens" gibt einen grundlegenden Überblick zur aktuellen Auseinandersetzung und zeigt Perspektiven künftigen Arbeitens auf. Dabei werden praktische Erfordernisse in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch wendet sich an Pädiater, Pädaudiologen, HNO-Ärzte, Früherzieher, Gehörlosen-, Schwerhö rigen- und Sprachbehindertenlehrer, Erzieher, Logopäden, Psychologen, aber auch an Eltern betroffener Kinder.