In Anbetracht der Tatsache, dass Kunsterziehung die grundlegende Basis für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern in der frühkindlichen Bildung ist, analysiert diese Studie die derzeitige Ausbildungspraxis von Fachkräften in der Kindergartenpädagogik in den künstlerischen Disziplinen an einigen chilenischen Universitäten. Es gibt nur wenige Informationen über die künstlerische Ausbildung, die diese Fachkräfte erhalten haben. Die Studie wird anhand von Interviews durchgeführt, in denen die Meinung von Erziehern, Studenten und Hochschullehrern über die Notwendigkeit der Einbeziehung neuer Vorschläge in Bezug auf künstlerische Disziplinen, die in Klassenzimmern von Kleinkindern bis zu 6 Jahren anwendbar sind, eingeholt wird. Die Einbindung der Kunsterziehung in die Lehrpläne wird ebenfalls beobachtet. Aus der Sicht von Erzieherinnen und Erziehern, Studierenden der Kindergartenpädagogik, Hochschullehrerinnen und -lehrern sowie Expertinnen und Experten wird eine Vielzahl von Vorschlägen erarbeitet, die darauf abzielen, einen Beitrag zur Erstausbildung von Fachkräften in der Kindergarten- oder Kleinkindpädagogik durch künstlerische Sprachen zu leisten.