In diesem Buch geht es um eine Studie zur Bewertung von Schulungsmethoden zur Gemeindeentwicklung, die von der Regierung im Rahmen von Programmen zur Stärkung der Rolle der Frau und zur Nahrungsmittelhilfe im Luano-Distrikt in Sambia eingesetzt werden. Ziel der Studie war es, die in diesem Distrikt angewandten Methoden der Gemeindeentwicklung zu untersuchen. Für diese Studie wurden Ausbilder für Gemeindeentwicklung und Teilnehmer an Programmen zur Stärkung der Rolle der Frau und zur Unterstützung der Ernährung herangezogen. Die Studie ergab, dass die Ausbilder in der Gemeindeentwicklung Vorlesungen und in einigen Fällen Demonstrationen, Gruppendiskussionen und Workshops einsetzten. Die Beteiligung an der Gemeindeentwicklung fand auf niedrigerem Niveau statt, z. B. bei der Auswahl der Zeit und des Ortes für die Treffen, vor allem bei landwirtschaftlichen Programmen. Der Einsatz ungeschulter Moderatoren und das Fehlen einer Unterstützungsstruktur beeinträchtigten den Prozess der Gemeindeentwicklung im Bezirk. Die Einführung von Moderatoren in partizipatorische Methoden war für Programme zur Gemeindeentwicklung notwendig, um die Beteiligung zu verbessern.