Diese Arbeit konzentriert sich auf die Nutzung sozialer Medien zur Verbesserung der sprachlichen und soziokulturellen Kompetenz von Hochschulstudenten. Gegenstand der Forschung ist der Prozess des Fremdsprachenlernens unter Nutzung sozialer Netzwerke. Ziel der Studie ist es, zu erforschen, wie moderne soziale Netzwerke als effektives Instrument zur Entwicklung der sprachlichen und soziokulturellen Kompetenz von Studierenden in einem Bildungskontext genutzt werden können. Die Arbeit besteht aus einer Einleitung, drei Kapiteln, einer Schlussfolgerung und drei Anhängen. Der Hauptteil umfasst 78 Seiten, ohne die Anhänge. Für die Untersuchung wurden insgesamt 56 Quellen verwendet. Die Arbeit enthält 9 Tabellen, 36 Bilder und 10 Diagramme. Die Autorin weist nach, dass die Nutzung sozialer Netzwerke zur Verbesserung der sprachlichen und soziokulturellen Kompetenz von Schülern beiträgt.