Die Studie befaßt sich auf der Basis von Lebensverlaufsdaten des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit dem langfristigen Wandel der Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung und Beruf in der Bundesrepublik Deutschland. Anhand der Ausbildungs- und Berufserfahrungen verschiedener Geburtskohorten werden sowohl Strukturveränderungen als auch Kontinuitäten im Bereich der beruflichen Bildung über einen Zeitraum von mehr als vier Jahrzehnten aufgezeigt. Die einzelnen Kapitel untersuchen die Ausbildungswege und den Arbeitsmarktzugang von Männern und Frauen aus unterschiedlichen…mehr
Die Studie befaßt sich auf der Basis von Lebensverlaufsdaten des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit dem langfristigen Wandel der Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung und Beruf in der Bundesrepublik Deutschland. Anhand der Ausbildungs- und Berufserfahrungen verschiedener Geburtskohorten werden sowohl Strukturveränderungen als auch Kontinuitäten im Bereich der beruflichen Bildung über einen Zeitraum von mehr als vier Jahrzehnten aufgezeigt. Die einzelnen Kapitel untersuchen die Ausbildungswege und den Arbeitsmarktzugang von Männern und Frauen aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei werden u.a. die Zeitstrukturen des Übergangs in den Beruf, die Geschlechtsspezifik von Berufswünschen und die Frage des Wandels der Verberuflichung von Erwerbsmustern einer eingehenden Betrachtung unterzogen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Dirk Konietzka ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Universität Rostock.
Inhaltsangabe
Einleitung: Ausbildungserfahrungen im sozialhistorischen Wandel.- I Theoretische Überlegungen.- 1 Ausbildung und Beruf, neue und alte Ungleichheiten - Zum Stellenwert der beruflichen Bildung.- 2 Struktur und Geschichte der beruflichen Bildung in Deutschland.- 3 Rigiditäten und Flexibilitäten - Qualifikationsprofile und Mobilitätsmuster in einem verberuflichten Arbeitsmarkt.- 4 Das duale System der Berufsausbildung hat (k)eine Zukunft - Die Diskussion um die Krise der beruflichen Bildung in den 1990er Jahren.- II Empirische Untersuchungen.- 5 Strukturen und Entwicklung der Institutionen der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik zwischen 1950 und 1990.- 6 Standardisierung, Diversifizierung oder Desintegration? Die Übergangsmuster von der Schule in den Beruf der Geburtskohorten 1919-21 bis 1959-61.- 7 Zwei Schwellen oder pluralisierte Ausbildungsmuster? Wege und Umwege in den Beruf in einer institutionell differenzierten Perspektive.- 8 Die Geschichte der Berufswünsche - Strukturen und Realisierungschancen.- 9 Verberuflichung von Arbeitsmarktchancen? Die Schließung des Berufszugangs nach dem Ausbildungszertifikat.- 10 Fortschreitende Entberuflichung von Erwerbsmustern? Der Zusammenhang zwischen Ausbildung und Beruf im weiteren Erwerbsleben.- 11 Schluss - Die Ausbildungserfahrungen der Kohorten 1919-61 zwischen Stabilität und Wandel.
Einleitung: Ausbildungserfahrungen im sozialhistorischen Wandel.- I Theoretische Überlegungen.- 1 Ausbildung und Beruf, neue und alte Ungleichheiten - Zum Stellenwert der beruflichen Bildung.- 2 Struktur und Geschichte der beruflichen Bildung in Deutschland.- 3 Rigiditäten und Flexibilitäten - Qualifikationsprofile und Mobilitätsmuster in einem verberuflichten Arbeitsmarkt.- 4 Das duale System der Berufsausbildung hat (k)eine Zukunft - Die Diskussion um die Krise der beruflichen Bildung in den 1990er Jahren.- II Empirische Untersuchungen.- 5 Strukturen und Entwicklung der Institutionen der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik zwischen 1950 und 1990.- 6 Standardisierung, Diversifizierung oder Desintegration? Die Übergangsmuster von der Schule in den Beruf der Geburtskohorten 1919-21 bis 1959-61.- 7 Zwei Schwellen oder pluralisierte Ausbildungsmuster? Wege und Umwege in den Beruf in einer institutionell differenzierten Perspektive.- 8 Die Geschichte der Berufswünsche - Strukturen und Realisierungschancen.- 9 Verberuflichung von Arbeitsmarktchancen? Die Schließung des Berufszugangs nach dem Ausbildungszertifikat.- 10 Fortschreitende Entberuflichung von Erwerbsmustern? Der Zusammenhang zwischen Ausbildung und Beruf im weiteren Erwerbsleben.- 11 Schluss - Die Ausbildungserfahrungen der Kohorten 1919-61 zwischen Stabilität und Wandel.
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