Diese Untersuchung ist Teil einer größeren Studie, die darauf abzielt, die Absolventen des Studiengangs Leibeserziehung am Zentrum für Leibeserziehung und Sport (Cefd) der Bundesuniversität von Espírito Santo (Ufes) von 1995 bis 2010 zu verfolgen. Die Grundgesamtheit dieser Phase der Studie bestand aus insgesamt 395 Absolventen aus den Jahren 1995-2002. Das verwendete Instrument war ein Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen, der es ermöglichte, ein Profil der befragten Gruppe zu erstellen. Er systematisierte Aspekte der Ausbildung und der beruflichen Laufbahn dieser Absolventen anhand von zwei Themen: Kenntnisse in der Erstausbildung und Berufsaussichten sowie Professionalität der Lehrkräfte. Die Forscherin ist besorgt über das komplexe Szenario, in das die Fragen zur Ausbildung und zum Einsatz im Sportunterricht eingebettet sind, und liefert Daten, die den akademischen und beruflichen Werdegang der Absolventen des Studiengangs Sportunterricht am Cefd/Ufes aufzeigen.