Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer Forschungsreise, die im Jahre 1965 durchgeführt worden ist und deren unmittelbarer Zweck darin bestand, die Ziele, die Lehrgebiete, die Organisation und die Durchführung der sogenannten . Executive Training Programs" bzw . - Management Development Programs" zu studieren, welche von den Business-Schools der amerikanischen Universi täten durchgeführt werden. An diesen Programmen nehmen praktisch tätige Führungskräfte der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und des Militärs teil, die sich durch den Besuch einer derartigen Veranstaltung weiterbilden…mehr
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer Forschungsreise, die im Jahre 1965 durchgeführt worden ist und deren unmittelbarer Zweck darin bestand, die Ziele, die Lehrgebiete, die Organisation und die Durchführung der sogenannten . Executive Training Programs" bzw . - Management Development Programs" zu studieren, welche von den Business-Schools der amerikanischen Universi täten durchgeführt werden. An diesen Programmen nehmen praktisch tätige Führungskräfte der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und des Militärs teil, die sich durch den Besuch einer derartigen Veranstaltung weiterbilden möchten. Dabei geht es vor allem darum, diesen Führungskräften die Möglich keit zu geben, vergessenes Wissen aufzufrischen, sie mit dem inzwischen ein getretenen wissenschaftlichen Fortschritt im Bereich des Management und des Business Administration vertraut zu machen, sie für eine gewisse Zeit aus dem für sie oft gleichförmig gewordenen Rhythmus des betrieblichen Alltags herauszureißen, dadurch eine im Laufe der Zeit evtl. eingetretene Betriebs blindheit zu beseitigen und den Blick für den Betrieb als Ganzes zu öffnen. Auf diese Weise soll das Wissen der Teilnehmer gefördert und ihr Denken geschult werden, damit sie die wirklich entscheidenden Probleme, welchen sich ihre Unternehmen unter den in der Zukunft zu erwartenden wirtschaft lichen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen gegenübersehen werden, besser zu erkennen und besser zu lösen in der Lage sein werden. Das Ziel der Reise war zwar unmittelbar auf das Studium der Executive Training Pro grams ausgerichtet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Erstes Kapitel Die Ausbildung betrieblicher Führungskräfte an Universitäten.- I. Gegenwärtiger Stand und Entwicklungstendenzen in der Management-Ausbildung an amerikanischen Universitäten.- II. Vergleich zwischen der Management-Ausbildung an den Business Schools der USA und der im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Studiums an deutschen Universitäten vermittelten Ausbildung.- Zweites Kapitel Die Weiterbildung betrieblicher Führungskräfte an Universitäten.- I. Die Weiterbildungsprogramme für betriebliche Führungskräfte an amerikanischen Universitäten.- 6. Über einige Spezialprogramme.- II. Die Unternehmer-Seminare an den Universitäten Mannheim und Münster.- III. Die Weiterbildung von Führungskräften an anderen Universitäten der Bundesrepublik.- IV. Zusammenfassung.- Anhang I: Management-Ausbildung in den USA - die Rolle der Universitäten von Prof. P. Garner Ph. D., C. P. A..- 1. Einführung.- 2. Die Universitätsausbildung im Fach Management.- 3. Das Graduate-Studium (Studium nach dem Erwerb des Bachelor-Degree).- 4. Positionen, welche Studenten des Management offenstehen.- 5. Die gebräuchlichen Lehrmethoden.- 6. Einige schwierige Probleme, die auch heute noch bestehen.- 7. Zusammenfassung.- Anhang II: Die Aufnahmebedingungen für die "American Association of Collegiate Schools of Business" (AACSB).- Undergraduate Program Accreditation.- Master's Program Accreditation.- Anhang III: Das Veranstaltungsprogramm 1966-1968 der Graduate School of Industrial Administration des Carnegie Institute of Technology.- First Year M. S. Courses - Required.- Second Year M. S. Courses - Required.- Graduate Courses offered by the Department of Psychology.- Selected graduate and advanced undergraduate Courses offered by the Department of Mathematics.-Additional Courses in Mathematics, Psychology, and Systems and Communications Sciences.- Anhang IV: Das Veranstaltungsprogramm der Alfred P. Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology.- I. Veranstaltungen, die innerhalb der Alfred P. Sloan School of Management stattfinden.- II. Veranstaltungen, die außerhalb der Alfred P. Sloan School of Management stattfinden.- III. Die Voraussetzungen für den Erwerb des Bachelor Degrees in Management an der Alfred P. Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology.- IV. Die Voraussetzungen für den Erwerb des Master's Degree in Management an der Alfred P. Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology.- Anhang V: Das Veranstaltungsprogramm der Harvard Business School (MBA-Program).- The first-year program.- The second-year program.- Anhang VI: Das Veranstaltungsprogramm der Division of Organizational Sciences des Case Institute of Technology.- Anhang VII: Zwei Reading Lists zu Executive-Training-Programmen Harvard University Graduate School of Business Administration.- Graduate School of Industrial Administration Carnegie Institute of Technology.
Erstes Kapitel Die Ausbildung betrieblicher Führungskräfte an Universitäten.- I. Gegenwärtiger Stand und Entwicklungstendenzen in der Management-Ausbildung an amerikanischen Universitäten.- II. Vergleich zwischen der Management-Ausbildung an den Business Schools der USA und der im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Studiums an deutschen Universitäten vermittelten Ausbildung.- Zweites Kapitel Die Weiterbildung betrieblicher Führungskräfte an Universitäten.- I. Die Weiterbildungsprogramme für betriebliche Führungskräfte an amerikanischen Universitäten.- 6. Über einige Spezialprogramme.- II. Die Unternehmer-Seminare an den Universitäten Mannheim und Münster.- III. Die Weiterbildung von Führungskräften an anderen Universitäten der Bundesrepublik.- IV. Zusammenfassung.- Anhang I: Management-Ausbildung in den USA - die Rolle der Universitäten von Prof. P. Garner Ph. D., C. P. A..- 1. Einführung.- 2. Die Universitätsausbildung im Fach Management.- 3. Das Graduate-Studium (Studium nach dem Erwerb des Bachelor-Degree).- 4. Positionen, welche Studenten des Management offenstehen.- 5. Die gebräuchlichen Lehrmethoden.- 6. Einige schwierige Probleme, die auch heute noch bestehen.- 7. Zusammenfassung.- Anhang II: Die Aufnahmebedingungen für die "American Association of Collegiate Schools of Business" (AACSB).- Undergraduate Program Accreditation.- Master's Program Accreditation.- Anhang III: Das Veranstaltungsprogramm 1966-1968 der Graduate School of Industrial Administration des Carnegie Institute of Technology.- First Year M. S. Courses - Required.- Second Year M. S. Courses - Required.- Graduate Courses offered by the Department of Psychology.- Selected graduate and advanced undergraduate Courses offered by the Department of Mathematics.-Additional Courses in Mathematics, Psychology, and Systems and Communications Sciences.- Anhang IV: Das Veranstaltungsprogramm der Alfred P. Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology.- I. Veranstaltungen, die innerhalb der Alfred P. Sloan School of Management stattfinden.- II. Veranstaltungen, die außerhalb der Alfred P. Sloan School of Management stattfinden.- III. Die Voraussetzungen für den Erwerb des Bachelor Degrees in Management an der Alfred P. Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology.- IV. Die Voraussetzungen für den Erwerb des Master's Degree in Management an der Alfred P. Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology.- Anhang V: Das Veranstaltungsprogramm der Harvard Business School (MBA-Program).- The first-year program.- The second-year program.- Anhang VI: Das Veranstaltungsprogramm der Division of Organizational Sciences des Case Institute of Technology.- Anhang VII: Zwei Reading Lists zu Executive-Training-Programmen Harvard University Graduate School of Business Administration.- Graduate School of Industrial Administration Carnegie Institute of Technology.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826