18,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ein hochaktuelles und zentrales Thema, welches vor dem Hintergrund unserer demografischen Veränderung einerseits und des zunehmenden Fachkräftemangels andererseits immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Wer nachhaltig, wettbewerbsfähig und erfolgreich am Markt positioniert sein möchte, für den ist die Investition in Auszubildende ein Muss. Diese lohnt sich bereits während der Ausbildung. Mehr als bezahlt macht sie sich dann, wenn sich die jungen Fachkräfte wertschöpfend in das Unternehmen einbringen können. Durch die Beiträge in diesem Buch erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Firmenpolitik…mehr

Produktbeschreibung
Ein hochaktuelles und zentrales Thema, welches vor dem Hintergrund unserer demografischen Veränderung einerseits und des zunehmenden Fachkräftemangels andererseits immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Wer nachhaltig, wettbewerbsfähig und erfolgreich am Markt positioniert sein möchte, für den ist die Investition in Auszubildende ein Muss. Diese lohnt sich bereits während der Ausbildung. Mehr als bezahlt macht sie sich dann, wenn sich die jungen Fachkräfte wertschöpfend in das Unternehmen einbringen können.
Durch die Beiträge in diesem Buch erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Firmenpolitik namhafter Unternehmen.
(Adolf Würth, Daimler, E.ON, Fiducia IT, Flughafen München, John Deere, Lufthansa, Metro, Siemens, Visilab)
Die folgenden Kapitelüberschriften geben Ihnen einen Überblick über das dargestellte Fachwissen der Thematik Ausbildung:
- Ausbildungsstrategie
- Mit messbaren Ergebnissen den Stellenwert der Ausbildung steigern
- Jungen als Problemgruppe der Personalarbeit
- Alternativen eines modernen Ausbildungsmarketings
- Employer Branding und Recruiting in der Erstausbildung
- Transparenz im Recruiting
- Einführung eines Self-Assessments im Recruiting für Erstausbildung
- Auswahl von technischen Auszubildenden
- Auszubildendenaustauschprogramme - ein Beitrag zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im Rahmen des Employer Branding
- Lerninselkonzept
Autorenporträt
Der Autor ist Jahrgang 1943, lebt in Landau in der Pfalz sowie in Mühlbach am Hochkönig/Österreich. Nach Ende seiner Berufstätigkeit als Experte der Abwasserwirtschaft und leitenden Tätigkeiten im Beratenden Ingenieurwesen und im Anlagenbau hat er sich vorgenommen, die Welt in individuellen Reisen kennen zu lernen. Dabei durchquert er im Sommer mit Touren über 3.500 bis 7.000 km den europäischen Kontinent mit dem Fahrrad, und im Winter besucht er die wärmeren Länder im Süden unserer Erde mit Flugzeug, Zug und Bus. Dazu kommen Einsätze als ehrenamtlicher Experte für den Senioren-Experten-Service, Bonn. Seine Erlebnisse möchte er gerne mit Interessierten teilen, hält sie minutiös in Tagebüchern fest und verfasst jeweils nach seiner Rückkehr Bücher. Seine Radreisen führten in dabei von zu Hause jeweils an ein Ende Europas wie das Nordkap oder Sagres/Portugal und seine Winterreisen in viele Länder auf fast allen Kontinenten der Erde.