Der Beitrag befasst sich mit den theoretischen Grundlagen für die Ausbildung interkultureller Kompetenz im Prozess des Fremdsprachenerwerbs. Der Autor untersucht methodische Konzepte der interkulturellen Kommunikation und kommt zu dem Schluss, dass ein integraler Bestandteil erfolgreicher fremdsprachlicher Kommunikation die interkulturelle Kompetenz ist, die im Kontext des Dialogs der Kulturen unter den Bedingungen eines kreativen Bildungsumfelds gebildet wird. Der Dialog der Kulturen impliziert das vergleichende Studium der Kulturen, die Bildung des sekundären Sprachbewusstseins der Schüler als wichtige Komponente der interkulturellen Kompetenz. Das durchgeführte pädagogische Experiment zeigte eine positive Dynamik bei der Ausbildung der interkulturellen Kompetenz der Schüler und ermöglichte es, den Prozess der Ausbildung interkultureller Kompetenz auf der Grundlage der Integration traditioneller und hochtechnologischer Mittel des Fremdsprachenunterrichts im Detail zu beschreiben. Das von der Autorin entwickelte Modell der interkulturellen Kompetenzbildung ermöglicht es, das Niveau der Kenntnis der Kommunikationsbesonderheiten von Muttersprachlern zu erhöhen, Strategien der interkulturellen Interaktion zu lehren und Studenten in den realen interkulturellen Kommunikationskontext zu bringen.
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