Ziel dieses Beitrags ist es, einen theoretischen Überblick über die wichtigsten Aspekte zu geben, die zu einer neuen Forschungsperspektive beitragen, die sich auf die Führung in der Lehrerbildung im digitalen Zeitalter für Bildungsorganisationen bezieht. Die Notwendigkeit, die Merkmale und Qualitäten einer Führungskraft in der Lehrerbildung in Übereinstimmung mit dem aktuellen digitalen Phänomen in Bildungseinrichtungen (EI) zu identifizieren und zu definieren, wobei die Bedeutung der Informationstechnologie (IKT) unter Verwendung des TPACK-Modells (Technical Pedagogical Content Knowledge) als charakteristisches Element in der Ausbildung und bei der Suche nach Führungskompetenzen hervorgehoben wird. Es wird die Schlussfolgerung gezogen, dass es wichtig ist, über die Muster nachzudenken und sie zu etablieren, die die Führung in der Lehrerausbildung innerhalb von Bildungsorganisationen ausmachen, um als Führungskraft im technologischen Kontext zu gelten.