Die Veränderungen in der beruflichen Bildung erfordern neue Konzepte in der Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen in Studium und Referendariat. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und diskutieren Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate. Ein besonderer Fokus liegt auf Transferpotentialen in andere Hochschulen und Domänen.Die Beiträge behandeln Digitalisierung ebenso, wie Fragen der hochschul-didaktischen Umsetzung der Themen Migration, Inklusion und Nachhaltigkeit. Konzepte zum Forschenden Lernen oder dem Theorie-Praxis-Transfer…mehr
Die Veränderungen in der beruflichen Bildung erfordern neue Konzepte in der Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen in Studium und Referendariat. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und diskutieren Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate. Ein besonderer Fokus liegt auf Transferpotentialen in andere Hochschulen und Domänen.Die Beiträge behandeln Digitalisierung ebenso, wie Fragen der hochschul-didaktischen Umsetzung der Themen Migration, Inklusion und Nachhaltigkeit. Konzepte zum Forschenden Lernen oder dem Theorie-Praxis-Transfer werden mit Blick auf die Gestaltung von Studiengängen ebenfalls diskutiert.Der Band sammelt Workshopbeiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen und wendet sich an Praktikerinnen und Praktiker der Hochschuldidaktik, die in der Lehrer:innenausbildung tätig sind.
Prof. Dr. Robert W. Jahn lehrt Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dr. Mathias Götzl war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik Förderorientierte Berufspädagogik der Universität Rostock. Er arbeitet jetzt im Schuldienst in Erfurt. Jun.-Prof.in Dr.in Astrid Seltrecht lehrt Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Inhaltsangabe
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden SchulenRobert W. Jahn, Astrid Seltrecht & Mathias GötzlHochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung: Eine hochschulpolitische Einordnung Claudia Wendt & Philipp PohlenzService-Learning in der (Berufsschul-)Lehrer:innenbildung - Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lern-Prozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) IntegrationsförderungMathias Götzl & Philipp StruckVerbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten - Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in HochschulenMaren Baumhauer & Stefanie Hiestand"Zu wissen, dass wir zählen, gegen die Kälte" - Lebendiges Lernen als Teil des kritisch-subjektorientierten beruflichen LehramtsstudiumsFranz KaiserPoetry-Slam-Texte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung: Modeerscheinung oder Impuls für eine subjektiv begründete inhaltliche Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen?Andreas Fischer & Gabriela HahnUniversitätsschule als Kooperationsformat zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer:innenbildungKarl-Heinz GerholzDer Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von StudierendenDana Bergmann & Robert W. JahnVignettenbasierte Fallarbeit zur Förderung inklusionsbezogener Kompetenzen angehender Lehrkräfte im wirtschaftspädagogischen StudiumAndrea Burda-Zoyke & Janine JoostKasuistik als Gegenstand und Methode der LehramtsausbildungAstrid SeltrechtZur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem UnterrichtWilhelm Koschel & Ulrike Weyland
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht & Mathias Götzl Hochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung: Eine hochschulpolitische Einordnung Claudia Wendt & Philipp Pohlenz Service-Learning in der (Berufsschul-)Lehrer:innenbildung - Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lern-Prozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) Integrationsförderung Mathias Götzl & Philipp Struck Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten - Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in Hochschulen Maren Baumhauer & Stefanie Hiestand "Zu wissen, dass wir zählen, gegen die Kälte" - Lebendiges Lernen als Teil des kritisch-subjektorientierten beruflichen Lehramtsstudiums Franz Kaiser Poetry-Slam-Texte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung: Modeerscheinung oder Impuls für eine subjektiv begründete inhaltliche Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen? Andreas Fischer & Gabriela Hahn Universitätsschule als Kooperationsformat zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer:innenbildung Karl-Heinz Gerholz Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden Dana Bergmann & Robert W. Jahn Vignettenbasierte Fallarbeit zur Förderung inklusionsbezogener Kompetenzen angehender Lehrkräfte im wirtschaftspädagogischen Studium Andrea Burda-Zoyke & Janine Joost Kasuistik als Gegenstand und Methode der Lehramtsausbildung Astrid Seltrecht Zur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem Unterricht Wilhelm Koschel & Ulrike Weyland
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden SchulenRobert W. Jahn, Astrid Seltrecht & Mathias GötzlHochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung: Eine hochschulpolitische Einordnung Claudia Wendt & Philipp PohlenzService-Learning in der (Berufsschul-)Lehrer:innenbildung - Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lern-Prozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) IntegrationsförderungMathias Götzl & Philipp StruckVerbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten - Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in HochschulenMaren Baumhauer & Stefanie Hiestand"Zu wissen, dass wir zählen, gegen die Kälte" - Lebendiges Lernen als Teil des kritisch-subjektorientierten beruflichen LehramtsstudiumsFranz KaiserPoetry-Slam-Texte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung: Modeerscheinung oder Impuls für eine subjektiv begründete inhaltliche Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen?Andreas Fischer & Gabriela HahnUniversitätsschule als Kooperationsformat zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer:innenbildungKarl-Heinz GerholzDer Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von StudierendenDana Bergmann & Robert W. JahnVignettenbasierte Fallarbeit zur Förderung inklusionsbezogener Kompetenzen angehender Lehrkräfte im wirtschaftspädagogischen StudiumAndrea Burda-Zoyke & Janine JoostKasuistik als Gegenstand und Methode der LehramtsausbildungAstrid SeltrechtZur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem UnterrichtWilhelm Koschel & Ulrike Weyland
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht & Mathias Götzl Hochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung: Eine hochschulpolitische Einordnung Claudia Wendt & Philipp Pohlenz Service-Learning in der (Berufsschul-)Lehrer:innenbildung - Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lern-Prozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) Integrationsförderung Mathias Götzl & Philipp Struck Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten - Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in Hochschulen Maren Baumhauer & Stefanie Hiestand "Zu wissen, dass wir zählen, gegen die Kälte" - Lebendiges Lernen als Teil des kritisch-subjektorientierten beruflichen Lehramtsstudiums Franz Kaiser Poetry-Slam-Texte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung: Modeerscheinung oder Impuls für eine subjektiv begründete inhaltliche Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen? Andreas Fischer & Gabriela Hahn Universitätsschule als Kooperationsformat zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer:innenbildung Karl-Heinz Gerholz Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden Dana Bergmann & Robert W. Jahn Vignettenbasierte Fallarbeit zur Förderung inklusionsbezogener Kompetenzen angehender Lehrkräfte im wirtschaftspädagogischen Studium Andrea Burda-Zoyke & Janine Joost Kasuistik als Gegenstand und Methode der Lehramtsausbildung Astrid Seltrecht Zur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem Unterricht Wilhelm Koschel & Ulrike Weyland
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497