Die Monographie zeigt die Möglichkeiten auf, die kreativen Fähigkeiten der Studierenden mit Hilfe neuer Medientechnologien und innovativer didaktischer Methoden im Rahmen der höheren Berufsausbildung in psychologischer und pädagogischer Richtung zu entwickeln. Es werden die theoretischen und praktischen Aspekte des Einsatzes von Medienwerkzeugen für die berufliche Ausbildung künftiger Schulpsychologen im Einklang mit dem innovativen Bildungsprozess an der Universität betrachtet und Empfehlungen für die Organisation praktischer Aktivitäten zum untersuchten Thema gegeben.Das Buch wurde in Übereinstimmung mit dem Standardlehrplan für Studierende der Pädagogik und Psychologie verfasst.Die Monographie richtet sich an Hochschullehrer, Studenten und Doktoranden pädagogischer Fachrichtungen, Forscher im Bildungsbereich und kann auch für die methodischen Dienste allgemeiner Bildungseinrichtungen, die pädagogischen und methodischen Ämter des Bildungsministeriums und die Institute für Lehrerfortbildung von Interesse sein.