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Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem aktuellen Thema der qualitativen Weiterbildung von Servicetechniker/n/innen, aus dem elektrotechnischen Bereich für komplexe Investitionsgüter, auseinander. Nicht nur aufgrund der weltweiten Entwicklungen und Anforderungen an eine effiziente Produktion, sondern auch in Anbetracht des Fortschrittes in der Automatisierung von Maschinen und Anlagen und in den Methoden der Instandhaltung, gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung. Dabei besteht das primäre Interesse in der Ermittlung und Darstellung der relevanten Inhalte und Methoden einer Schulung und…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem aktuellen Thema der qualitativen Weiterbildung von Servicetechniker/n/innen, aus dem elektrotechnischen Bereich für komplexe Investitionsgüter, auseinander. Nicht nur aufgrund der weltweiten Entwicklungen und Anforderungen an eine effiziente Produktion, sondern auch in Anbetracht des Fortschrittes in der Automatisierung von Maschinen und Anlagen und in den Methoden der Instandhaltung, gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung. Dabei besteht das primäre Interesse in der Ermittlung und Darstellung der relevanten Inhalte und Methoden einer Schulung und somit von Schulungsunterlagen. Der didaktische Entwurf des Aufbaues der Unterlagen orientiert sich demnach an der Ausgangssituation der Zielpersonen sowie an den zeitgemäßen Anforderungen an die Servicetechniker/innen als auch an den Herausforderungen in der modernen Instandhaltung von Maschinen und Anlagen. Diese Grundlagen wurden anhand der Recherchen und den daraus entstandenen Erkenntnissen aus Expert/en/innen-Interviews, statistischen Quellen, Marktstudien und Fachliteratur gewonnen und demgemäß dargestellt und begründet. Die Ergebnisse dieser Arbeit können somit als wissenschaftlicher Beitrag, zum Thema zeitgemäße Ausbildung von Servicetechniker/n/innen aus dem elektrotechnischen Bereich, betrachtet werden.
Autorenporträt
Nach 21 Jahren intensiver, internationaler Tätigkeit als Servicetechniker, beschloss Andreas Kotik das FH Studium "Technisches Vertriebsmanagement" am bfi Wien zu absolvieren. Das vorliegende Werk kann als Resultat der langjährigen praktischen Erfahrung im Servicebereich in Kombination mit dieser Hochschulausbildung betrachtet werden.