Heutzutage sehen wir oft das Phänomen der flüssigen Moderne, von dem Bauman spricht, in dem Sinne, dass die Art und Weise, wie wir miteinander in Beziehung treten und vor allem, wie wir unsere eigene Persönlichkeit formen, oberflächlich wird.In der Schulkultur finden wir diese Züge ebenfalls, denn sie ist ein wichtiger Raum für die Formung der Persönlichkeit, für gelebte Werte und vor allem für die Bildung der aktiven Bürger, die die Gesellschaft für ihre Entwicklung fordert und braucht.Diese einzigartige Gelegenheit zur Bildung der Bürgerschaft bietet sich in den Schulräumen, in den Klassenzimmern, auf den Fluren, durch die Hauptakteure des Bildungsaktes, nämlich die Schüler selbst, die Lehrer, die Direktoren und alle, die Teil dieser Kulturen sind.In dieser Arbeit werden wir einige Typologien von Bürgern finden, von denen einige eher dem Ideal des aktiven Bürgers entsprechen, während andere einen Mangel an Ausbildung der Person, an Werten und sozialen Kompetenzen für das Leben aufweisen.