Die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz ist das Kernziel in der Pflegeausbildung. Die vorliegende empirische Studie zeigt die Situation der Leistungsfeststellung im theoretischen und praktischen Unterricht in Gesundheits- und (Kinder) Krankenpflegeschulen in Baden-Württemberg. Zur Erkundung der Forschungsfrage wurde ein internetbasierter Fragebogen entwickelt und an 69 Pflegeschulen verschickt. 201 Lehrpersonen beteiligten sich an der Umfrage. Die Arbeit enthält eine detaillierte Beschreibung der Vorbereitungen zur Online-Umfrage und gibt Informationen zur Methodik der Datenerhebung. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Kapitel, in welchem die Ergebnisse der Studie dargestellt und bewertet sind. Es wird erkennbar, wie die Lehrkräfte die verschiedenen Prüfmethoden zur Erfassung der Schülerleistung bewerten und welche Prüfmethoden die Lehrenden selbst nutzen, um die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie zufrieden die Lehrenden sind wenn es darum geht die Lernerfolge der angehenden Pflegefachkräfte während der Ausbildung sichtbar zu machen.
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