Der Ausbildungsmarkt ist seit Jahren angespannt, das Durchschnittsalter von Ausbildungsanfängern steigt stetig. Wie wirkt sich der chronische Mangel an Ausbildungsplätzen auf die Motivation der Jugendlichen aus? Wie viel Zeit benötigen sie, bis sie einen Ausbildungsplatz finden? Und welche Faktoren begünstigen oder hemmen die Suche? In einer repräsentativen Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wurden im Jahre 2006 über 7.000 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren zu ihrem Werdegang von der Grundschule bis zum Zeitpunkt der Erhebung befragt. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Buch vorgestellt und diskutiert.…mehr
Der Ausbildungsmarkt ist seit Jahren angespannt, das Durchschnittsalter von Ausbildungsanfängern steigt stetig. Wie wirkt sich der chronische Mangel an Ausbildungsplätzen auf die Motivation der Jugendlichen aus? Wie viel Zeit benötigen sie, bis sie einen Ausbildungsplatz finden? Und welche Faktoren begünstigen oder hemmen die Suche? In einer repräsentativen Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wurden im Jahre 2006 über 7.000 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren zu ihrem Werdegang von der Grundschule bis zum Zeitpunkt der Erhebung befragt. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Buch vorgestellt und diskutiert.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Michael Friedrich arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1 Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes in Deutschland seit der Wiedervereinigung 1.1 Veränderungen auf der Angebotsseite des Ausbildungsmarktes 1.2 Veränderungen auf der Nachfragerseite des Ausbildungsmarktes 1.3 Divergenzen zwischen Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage 1.4 Verzögerter Eintritt in die Berufsausbildung 1.5 Probleme bei der Vermittlung von Ausbildungsstellenbewerbern 1.6 Problemgruppen unter den Ausbildungsstellenbewerbern 1.7 Steigende Bedeutung des Übergangssystems 1.8 Folgen für die individuellen Übergangsbiographien: nur wenig Hinweise hierzu aus der amtlichen Statistik 2 Übergänge der Jugendlichen von der Schule in Berufsausbildung: Theoretische Bezüge und Ergebnisse bisheriger Studien 2.1 Theoretische Voraussetzungen 2.2 Externe Studien zum Übergang SchuleBerufsausbildung 2.3 Untersuchungen des Bundesinstituts für Berufsbildung 2.4 Zwischenfazit 3 Anlage und Methode der BIBBÜbergangsstudie 3.1 Ausgangslage und Zielsetzung 3.2 Erhebungskonzept 3.3 Durchführung der Erhebung 3.4 Stichprobengewinnung 3.5 Repräsentativität und Gewichtung der Stichprobe 3.6 Aufbereitung der Daten 4 Ergebnisse der BIBBÜbergangsstudie 4.1 Beschreibung des untersuchten Personenkreises: Persönliche Merkmale, familiärer Hintergrund, Werteorientierungen und Erfahrungen während der Schulzeit 4.2 Berufliche Absichten bei Beendigung der allgemeinbildenden Schule 4.3 Werdegang der Jugendlichen in den ersten drei Jahren nach Verlassen des allgemeinbildenden Schulsystems 4.4 Übergang in eine vollqualifizierende Berufsausbildung 5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 5.1 Der Übergang in betriebliche Berufsausbildung und die (Re)Produktion sozialer Ungleichheiten 5.2 Nutzung und Nutzen des Übergangssystems 5.3 Ist die Integrationskraft des dualen Systems tatsächlich so gering? 5.4 Ausblick auf die zukünftige Entwicklung
Aus dem Inhalt: 1 Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes in Deutschland seit der Wiedervereinigung 1.1 Veränderungen auf der Angebotsseite des Ausbildungsmarktes 1.2 Veränderungen auf der Nachfragerseite des Ausbildungsmarktes 1.3 Divergenzen zwischen Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage 1.4 Verzögerter Eintritt in die Berufsausbildung 1.5 Probleme bei der Vermittlung von Ausbildungsstellenbewerbern 1.6 Problemgruppen unter den Ausbildungsstellenbewerbern 1.7 Steigende Bedeutung des Übergangssystems 1.8 Folgen für die individuellen Übergangsbiographien: nur wenig Hinweise hierzu aus der amtlichen Statistik 2 Übergänge der Jugendlichen von der Schule in Berufsausbildung: Theoretische Bezüge und Ergebnisse bisheriger Studien 2.1 Theoretische Voraussetzungen 2.2 Externe Studien zum Übergang SchuleBerufsausbildung 2.3 Untersuchungen des Bundesinstituts für Berufsbildung 2.4 Zwischenfazit 3 Anlage und Methode der BIBBÜbergangsstudie 3.1 Ausgangslage und Zielsetzung 3.2 Erhebungskonzept 3.3 Durchführung der Erhebung 3.4 Stichprobengewinnung 3.5 Repräsentativität und Gewichtung der Stichprobe 3.6 Aufbereitung der Daten 4 Ergebnisse der BIBBÜbergangsstudie 4.1 Beschreibung des untersuchten Personenkreises: Persönliche Merkmale, familiärer Hintergrund, Werteorientierungen und Erfahrungen während der Schulzeit 4.2 Berufliche Absichten bei Beendigung der allgemeinbildenden Schule 4.3 Werdegang der Jugendlichen in den ersten drei Jahren nach Verlassen des allgemeinbildenden Schulsystems 4.4 Übergang in eine vollqualifizierende Berufsausbildung 5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 5.1 Der Übergang in betriebliche Berufsausbildung und die (Re)Produktion sozialer Ungleichheiten 5.2 Nutzung und Nutzen des Übergangssystems 5.3 Ist die Integrationskraft des dualen Systems tatsächlich so gering? 5.4 Ausblick auf die zukünftige Entwicklung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826