Das Buch stellt bildungstheoretische, sozialwissenschaftliche und didaktische Perspektiven von Ausbildungsfähigkeit vor. Es werden Beiträge zur Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen in einer globalisierten Gesellschaft, zu gesellschaftlichen Partizipationschancen und Lebenslangem Lernen präsentiert. Die Begriffe berufliche Eignung und Neigung, Ausbildungsreife und berufsorientierte Kompetenzentwicklung werden diskutiert. Darüber hinaus werden Interdisziplinarität und Interstrukturalität von Ausbildungsfähigkeit bzw. die Vernetzung von schul- und berufspädagogischen Kompetenzen in…mehr
Das Buch stellt bildungstheoretische, sozialwissenschaftliche und didaktische Perspektiven von Ausbildungsfähigkeit vor. Es werden Beiträge zur Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen in einer globalisierten Gesellschaft, zu gesellschaftlichen Partizipationschancen und Lebenslangem Lernen präsentiert. Die Begriffe berufliche Eignung und Neigung, Ausbildungsreife und berufsorientierte Kompetenzentwicklung werden diskutiert. Darüber hinaus werden Interdisziplinarität und Interstrukturalität von Ausbildungsfähigkeit bzw. die Vernetzung von schul- und berufspädagogischen Kompetenzen in innovativen Ansätzen der Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftspädagogik dargelegt.
Artikelnr. des Verlages: 85031600, 978-3-531-15549-4
2008
Seitenzahl: 256
Erscheinungstermin: 27. November 2007
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
Gewicht: 336g
ISBN-13: 9783531155494
ISBN-10: 3531155490
Artikelnr.: 23023438
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Prof. Dr. Elisabeth Schlemmer ist Direktorin des Zentrums für Sekundarbildung und Ausbildungsfähigkeit der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Prof. Dr. Herbert Gerstberger ist stellv. Direktor des Zentrums für Sekundarbildung und Ausbildungsfähigkeit der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Inhaltsangabe
Was ist Ausbildungsfähigkeit? Versuch einer bildungstheoretischen Einordnung.- Bildungssoziologische Dimension.- Globalisierung, wachsende Unsicherheit und der Wandel der Arbeitsmarktsituation von Berufsanfängern in modernen Gesellschaften.- Statuspassagen junger Frauen zwischen Schule und Berufsausbildung im interkulturellen Vergleich.- Erziehungswissenschaftliche Dimension.- Ausbildungsfähigkeit - ein pädagogisches Problem?.- Die Sekundarstufe I im Spiegel der empirischen Bildungsforschung: Schulleistungsentwicklung, Kompetenzniveaus und die Aussagekraft von Schulnoten.- Vom Begriff der Eignung zum Begriff der Ausbildungsreife - ein pragmatischer Vorschlag.- Reife, Fähigkeit oder Kompetenz? über die pädagogisch-didaktische Bedeutung von Leitbegriffen im Arbeits- und Berufsfindungsprozess.- Defizite in der Berufsvorbereitung - Was ist ein gelingender übergang von der Schule in den Beruf?.- Ausbildungsfähigkeit und Lebenslanges Lernen unter biographischer und sozialisationstheoretischer Perspektive.- Didaktik und Unterrichtsforschung im übergang Schule/Beruf.- Ausbildung von argumentativlogischen Fähigkeiten.- Kompetenzen im Lesen und Schreiben von Hauptschülerinnen und Hauptschülern für die Ausbildung - eine Befragung von Handwerksmeistern.- Aspekte der Interdisziplinarität im naturwissenschaftlichen Unterricht und mögliche Effekte auf Ausbildung und Beruf.- Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen Fertigkeiten und Kompetenzen.- Wirksamkeit von Lernarrangements in der kaufmännischen Erstausbildung - Zur Bedeutung von Vorwissen und Bildungsabschlüssen.
Was ist Ausbildungsfähigkeit? Versuch einer bildungstheoretischen Einordnung.- Bildungssoziologische Dimension.- Globalisierung, wachsende Unsicherheit und der Wandel der Arbeitsmarktsituation von Berufsanfängern in modernen Gesellschaften.- Statuspassagen junger Frauen zwischen Schule und Berufsausbildung im interkulturellen Vergleich.- Erziehungswissenschaftliche Dimension.- Ausbildungsfähigkeit - ein pädagogisches Problem?.- Die Sekundarstufe I im Spiegel der empirischen Bildungsforschung: Schulleistungsentwicklung, Kompetenzniveaus und die Aussagekraft von Schulnoten.- Vom Begriff der Eignung zum Begriff der Ausbildungsreife - ein pragmatischer Vorschlag.- Reife, Fähigkeit oder Kompetenz? über die pädagogisch-didaktische Bedeutung von Leitbegriffen im Arbeits- und Berufsfindungsprozess.- Defizite in der Berufsvorbereitung - Was ist ein gelingender übergang von der Schule in den Beruf?.- Ausbildungsfähigkeit und Lebenslanges Lernen unter biographischer und sozialisationstheoretischer Perspektive.- Didaktik und Unterrichtsforschung im übergang Schule/Beruf.- Ausbildung von argumentativlogischen Fähigkeiten.- Kompetenzen im Lesen und Schreiben von Hauptschülerinnen und Hauptschülern für die Ausbildung - eine Befragung von Handwerksmeistern.- Aspekte der Interdisziplinarität im naturwissenschaftlichen Unterricht und mögliche Effekte auf Ausbildung und Beruf.- Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen Fertigkeiten und Kompetenzen.- Wirksamkeit von Lernarrangements in der kaufmännischen Erstausbildung - Zur Bedeutung von Vorwissen und Bildungsabschlüssen.
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