Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 19,00 €
  • Broschiertes Buch

Mehr und mehr Schulabgänger in den Ländern Afrikas südlich der Sahara finden im Anschluß an die Schule weder einen Ausbildungsplatz noch eine Beschäftigung. Der Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung ist für Neubewerber am Arbeitsmarkt an den Allokationsregeln der Arbeitsmarktsegmente festgemacht. Diese Arbeit untersucht sowohl das kleinbetriebliche Potential als auch die individuelle Disposition der Schulabgänger im Blick auf ihre bevorstehende Arbeits- oder Ausbildungsplatzsuche. Einschlägige internationale Studien, jedoch vor allem empirische Daten einer eigenen Untersuchung in Harare…mehr

Produktbeschreibung
Mehr und mehr Schulabgänger in den Ländern Afrikas südlich der Sahara finden im Anschluß an die Schule weder einen Ausbildungsplatz noch eine Beschäftigung. Der Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung ist für Neubewerber am Arbeitsmarkt an den Allokationsregeln der Arbeitsmarktsegmente festgemacht. Diese Arbeit untersucht sowohl das kleinbetriebliche Potential als auch die individuelle Disposition der Schulabgänger im Blick auf ihre bevorstehende Arbeits- oder Ausbildungsplatzsuche. Einschlägige internationale Studien, jedoch vor allem empirische Daten einer eigenen Untersuchung in Harare werden realitätsnah erfaßt und situationsspezifisch ausgewertet. Kategorien zur Beschreibung des kleinbetrieblichen Ausbildungspotentials werden den Dimensionen der individuellen Disposition der Schulabgänger und ihren persönlichen Theorien über die bestimmenden Kräfte in ihrem Leben gegenübergestellt. Die Ergebnisse verweisen auf den zentralen Einfluß der Marktbeziehungen und des Eigentümerprofils auf das Ausbildungspotential der Betriebe.
Autorenporträt
Der Autor: Horst Johann Idler, Jahrgang 1944, studierte Allgemeinen Maschinenbau und war danach in der Industrie tätig. Nach dem Studium an der Berufspädagogischen Hochschule in Stuttgart Tätigkeit als Gewerbelehrer. Ab 1980 Auslandstätigkeiten als Berater und Teamleiter in Saudi Arabien und Zimbabwe. Während dieser Zeit Aufbaustudium an der Fernuniversität Hagen, Promotion 1994. Rückkehr nach Deutschland und Tätigkeit als Gewerbelehrer. Seit 1993 Leitung einer Entwicklungsplanung zum Aufbau eines Fortbildungssystems für moderne Technologien in Indien. Studien in Saudi Arabien, Yemen, Nigeria, Kenia, Zimbabwe und Indien.