In diesem Beitrag werden die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, die im Bereich der Verwaltung der Ausbildung von Lehrern der Buchhaltungslaufbahn der S.U.M. von Nuevitas durchgeführt wurde.Es wird ein Modell für die Verwaltung der Lehrerausbildung vorgeschlagen, um die Inhalte des Studiengangs Rechnungswesen und Finanzen mit der Disziplin der Vorbereitung auf die Verteidigung und einem Ausbildungsprogramm von großer praktischer Bedeutung zu verbinden. Für die Durchführung der Untersuchung wurden allgemeine theoretische Methoden wie Analyse-Synthese, Induktion, Deduktion, Abstraktion-Konkretion und die dialektische Methode verwendet. Die historisch-logische Methode, die Modellierung und die systemisch-strukturell-funktionale Methode zur Begründung und Ausarbeitung des Modells und des entsprechenden Programms sowie der ganzheitlich-dialektische Ansatz zur Aufdeckung der wichtigsten Beziehungen zwischen den Komponenten. Empirische Methoden wurden zur Informationssuche und zur Durchführung der in der Untersuchung durchgeführten Diagnostik eingesetzt. Die Ergebnisse der positiven Bewertung des Modells und des Programms werden vorgestellt.