Diese Arbeit ist das Ergebnis eines Doktoratsstudiums der Wissenschaften für strategische Entwicklung an der Bolivarischen Universität von Venezuela (UBV), das Horizonte für die Forschung im Zusammenhang mit der öffentlichen Bildungspolitik im Bereich der Polizeiarbeit eröffnete, da die Voraussetzungen für die Erlangung eines Doktortitels die Teilnahme an Vorträgen, Kolloquien und anderen Aktivitäten im Zusammenhang mit intellektuellem Schaffen beinhalten, wie z. B. das Verfassen wissenschaftlicher Artikel, die in Fachzeitschriften mit Peer-Review der nationalen oder internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft veröffentlicht werden. Die polizeiliche Färbung ergibt sich aus der Tatsache, dass der Autor ein Vollzeit-Dozent an der Universität für Sicherheit (UNES) ist, mit dem Anliegen, diesen pädagogisch-polizeilichen Bereich zu studieren und die Bemühungen zwischen diesen beiden Universitäten mit innovativen Formaten in den Bereichen der Humanwissenschaften zu verbinden. Darinwerden Forschungserfahrungen im Bereich der polizeilichen Ausbildung anhand von Interviews mit Beamten der öffentlichen Sicherheit bei der UNES gesammelt.