Die Vorbereitung von Sportlehrern hat Defizite und Unzulänglichkeiten in der Kenntnis der wesentlichen Elemente bei der Behandlung der spezifischen motorischen Fähigkeiten des Basketballs gezeigt, was auf die falsche Anwendung der Methodik zu ihrer Bearbeitung, mit einem Mangel an Spielen und Übungen sowie einer schlechten Beherrschung der geltenden Vorschriften zurückzuführen ist. Aus diesem Grund wurde eine Ausbildungsstrategie für die Vorbereitung von Sportlehrern in der Behandlung dieser Fähigkeiten vorgeschlagen, ausgehend von den Ursachen, die sie hervorrufen, die durch eine Diagnose und die Anwendung von Methoden der theoretischen Ebene erkannt werden: analytisch-synthetischer, historisch-logischer, induktiv-deduktiver, modellierender und systemischer Ansatz. Methoden und Techniken der empirischen Ebene: Beobachtung, Befragung, Umfrage, sowie die Prozentanalyse als mathematische Methode. Die Neuheit liegt in der Tatsache, dass es neue Elemente bietet, um die Ziele des aktuellen Sportunterrichts zu erfüllen, indem es den Vorschlag von theoretisch-praktischen Workshops anbietet und durch ein Handbuch von Aktivitäten unterstützt wird, um die spezifischen motorischen Fähigkeiten des Basketballs zu behandeln, das vom Autor selbst erstellt wurde.