41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch die Globalisierung der Wirtschaft, die Strukturveränderungen in der Produktion und das abflachende Wirtschaftswachstum in Europa haben sich in der Arbeitswelt die Bedingungen für alle sehr stark verändert. Der Stress am Arbeitsplatz hat zugenommen. Durch eine Situationsanalyse wird diese Dramatik noch verdeutlicht. Wir können davon ausgehen, dass die Anzahl der Betroffenen, die an arbeitsbedingtem Stress leiden, weiter zunehmen wird. In diesem Buch werden verschiedene Stressmodelle dargestellt, arbeitsbedingte Stressoren aufgezeigt und Gesundheitskonzepte erklärt und im speziellen auf…mehr

Produktbeschreibung
Durch die Globalisierung der Wirtschaft, die Strukturveränderungen in der Produktion und das abflachende Wirtschaftswachstum in Europa haben sich in der Arbeitswelt die Bedingungen für alle sehr stark verändert. Der Stress am Arbeitsplatz hat zugenommen. Durch eine Situationsanalyse wird diese Dramatik noch verdeutlicht. Wir können davon ausgehen, dass die Anzahl der Betroffenen, die an arbeitsbedingtem Stress leiden, weiter zunehmen wird. In diesem Buch werden verschiedene Stressmodelle dargestellt, arbeitsbedingte Stressoren aufgezeigt und Gesundheitskonzepte erklärt und im speziellen auf die betriebliche Gesundheitsförderung eingegangen. Es wird aufgezeigt, dass die neuen An- und Herausforderungen individuelle Ressourcen zur Bewältigung dieser benötigen, da sich die Probleme auf die psychische und physische Gesundheit der ArbeitnehmerInnen auswirken können. Als mögliche individuelle Ressource wird das aerobe Ausdauertraining angeboten. Es wird die Sinnhaftigkeit des Ausdauertrainings in Bezug auf Stressprävention und Stressbewältigung nachgewiesen. Zu guter Letzt wird ein Betriebssportmodell dargestellt.
Autorenporträt
Christian Rudloff ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Wien und lehrt am Institut für Elementar- und Primarbildung und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe. Er leitet zahlreiche Seminare im Bereich Bewegung und Gesundheit und hat an der Entwicklung des Curriculums des Masterstudienlehrganges Science, Health and Sport mitgearbeitet.