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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Slawische Fakultät), Veranstaltung: Russisches Mönchtum, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit könnte auch für diejenigen interessant sein, die sich für russische Kultur oder die christliche Orthodoxie interessieren. , Abstract: In dieser Arbeit soll nun versucht werden, das Wesen eines religiösen Zeichens überhaupt zu umreißen und die Geschichte religiöser Symbole in der russisch- orthodoxen Kirche im Zusammenhang mit der Geschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Slawische Fakultät), Veranstaltung: Russisches Mönchtum, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit könnte auch für diejenigen interessant sein, die sich für russische Kultur oder die christliche Orthodoxie interessieren. , Abstract: In dieser Arbeit soll nun versucht werden, das Wesen eines religiösen Zeichens überhaupt zu umreißen und die Geschichte religiöser Symbole in der russisch- orthodoxen Kirche im Zusammenhang mit der Geschichte der übrigen christlichen Konfessionen zu beleuchten. Im Verlauf der verschiedenen Kirchengeschichten gab es ähnliche Probleme und Konflikte um den wahrhaften Ausdruck des Glaubens. So hatte z.B. die protestantische Bewegung im 16. Jahrhundert ähnliche Schwierigkeiten mit der Legitimation ihrer religiösen Praxis wie die Anhänger des Staroobrjad estvo im 17. und 18. Jahrhundert. Da die Legitimation des
materiellen Ausdrucks einer Religion ein wesentliches Moment für ihr Bestehen ist, geht diese Arbeit vor allem auf das Problem der Legitimation von religiösen Zeichen und Riten in der Geschichte der russisch- orthodoxen Kirche, aber auch in den anderen christlichen Konfessionen, ein.
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