15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zum Gedicht "Das Wasser" von James Krüss. Eine Aufgabe des Sachunterrichts besteht darin, Kindern den Zugang zur Umwelt zu eröffnen. Gerade in der heutigen Zeit ist der verantwortungsvolle Umgang, vor allem mit Wasser, wichtiger denn je. Wolfgang Klafki listet unter den epochaltypischen Schlüsselproblemen den Aspekt der Ökologie auf. Den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zum Gedicht "Das Wasser" von James Krüss. Eine Aufgabe des Sachunterrichts besteht darin, Kindern den Zugang zur Umwelt zu eröffnen. Gerade in der heutigen Zeit ist der verantwortungsvolle Umgang, vor allem mit Wasser, wichtiger denn je. Wolfgang Klafki listet unter den epochaltypischen Schlüsselproblemen den Aspekt der Ökologie auf. Den Schülerinnen und Schülern soll klarwerden, dass ein bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen notwendig ist, da ohne diese Leben auf der Erde nicht möglich ist. Durch die Erarbeitung des Wasserkreislaufes wird den Schülerinnen und Schülern zudem bewusst, woher das Wasser kommt, wohin es zurückfließt und welche zentrale Rolle das Wetter dabei spielt. In der folgenden Unterrichtsstunde wird dieser Aspekt mit dem Deutschunterricht verknüpft. Anhand des Gedichts von James Krüss wird der Wasserkreislauf wiederholt und das Wissen darüber überprüft. Gleichzeitig werden Fertigkeiten der Gedichtsanalyse aus Klasse 2 aufgegriffen und durch Gruppenarbeit vertieft. Bei der Gruppenarbeit werden Kompetenzen der Lesefähigkeit erweitert. Diese umfassen beispielsweise das Erschließen und Erfassen bestimmter Wörter und Sätze und deren Bedeutung. Zusätzlich sollen satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge hergestellt werden. Dabei lesen sich die Kinder die Vers-Schnipsel leise für sich durch und müssen diese verstehen, um die richtige Reihenfolge festzulegen. In der nächsten Arbeitsphase tragen sich die Schülerinnen und Schüler die Verse vor. Dabei wird das genaue Zuhören gefördert, sowie die aktive Teilnahme am Klassengespräch. Während des Vortragens sind die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, auf Intonation, Mimik und Gestik der gesprochenen Sprache zu achten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.