Du willst dich erfolgreich selbstständig machen und weißt nicht so recht, wie Du mit Deinem Marketing starten sollst? Benötigst Du von Beginn an einen eigenen Webauftritt? Ab wann ist dieser sinnvoll? Und musst Du wirklich alle Social-Media-Kanäle bedienen? Wie baust Du Deine Personal Brand auf? Und wie bringst das alles unter einen Hut, ohne Dich zu verzetteln und dennoch Zeit für Deinen eigentlichen Job zu haben? Anna Turner ist mittlerweile seit vielen Jahren selbstständig und hat in dieser Zeit einiges ausprobiert: von Freelancer-Plattformen über Netzwerke und Verkaufen auf Instagram. Sie…mehr
Du willst dich erfolgreich selbstständig machen und weißt nicht so recht, wie Du mit Deinem Marketing starten sollst? Benötigst Du von Beginn an einen eigenen Webauftritt? Ab wann ist dieser sinnvoll? Und musst Du wirklich alle Social-Media-Kanäle bedienen? Wie baust Du Deine Personal Brand auf? Und wie bringst das alles unter einen Hut, ohne Dich zu verzetteln und dennoch Zeit für Deinen eigentlichen Job zu haben? Anna Turner ist mittlerweile seit vielen Jahren selbstständig und hat in dieser Zeit einiges ausprobiert: von Freelancer-Plattformen über Netzwerke und Verkaufen auf Instagram. Sie hat schon einige Erfolge erlebt und auch Fehler gemacht - und brennt darauf, ihre Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen. Damit Du nicht in dieselben Fallen tappst und von Anfang an Dein Marketing auf Erfolgsspur bringst. Inklusive Tipps zum Zeitmanagement.
Aus dem Inhalt:
Start in die SelbstständigkeitDie eigene Marketing-StrategieSocial Media für SelbstständigeVon Facebook über Instagram bis TikTok und Co.Personal Branding: Werde selbst zur MarkeDie eigene WebsiteLogos, Farbgestaltung, DesignGoogle und Meta AdsE-Mail-Marketing
Als Social-Media-Strategin erarbeitet Anna Turner kreative Konzepte für KMUs aus Österreich, Deutschland und den USA. Dabei kann die ehemalige Lehrerin auf sechs Jahre Erfahrung zurückgreifen, in denen sie mehrere Accounts mit sechsstelligen Follower-Zahlen aufgebaut hat. Heute leitet sie ihre Kreativagentur White Fern Marketing und teilt ihr Expertenwissen in Workshops, Vorträgen und auf Instagram.
Inhaltsangabe
Vorwort ... 15 1. Start in die Selbstständigkeit ... 19
1.1 ... Ein smartes Geschäftskonzept entwickeln ... 20 1.2 ... Tools und Softwares für ein smartes Business ... 33
2. Erste Schritte zu deiner Marketing-Strategie ... 41
2.1 ... Was genau ist eigentlich Marketing? ... 42 2.2 ... Wen möchtest du erreichen? ... 46 2.3 ... Deine Wunschkundin verstehen lernen ... 52 2.4 ... Lerne deine Wunschkundin kennen ... 56 2.5 ... Wie Leute von dir kaufen -- die Customer Journey ... 69 2.6 ... Dich von deiner Konkurrenz abheben ... 74 2.7 ... Deine Marketing-Ziele definieren ... 79 2.8 ... Deine Marketing-Strategie in einem Satz ... 91
3. Selbst zur Marke werden ... 93
3.1 ... Ohne Marke kein Marketing -- von Katja Hatvan ... 94 3.2 ... Wirksamkeit von (Personal) Branding ... 96 3.3 ... Deine Markenpersönlichkeit ... 101 3.4 ... Vom Warum ins Wie ... 112 3.5 ... Leg deinen Perfektionismus ab ... 133
4. Deine erste Kundin gewinnen ... 135
4.1 ... Marketing muss kundenzentriert sein ... 135 4.2 ... Deinen wichtigsten Marketing-Kanal bestimmen ... 136 4.3 ... Marketing-Taktiken entlang der Customer Journey ... 156 4.4 ... Geld verdienen über digitale Jobportale ... 169
5. Dein digitales Schaufenster: deine Website ... 171
5.1 ... Das Technische zuerst ... 171 5.2 ... Alles mit Struktur -- auch deine Website ... 173 5.3 ... Diese Informationen gehören auf deine Website ... 180 5.4 ... Website-Design: Selber machen oder machen lassen? ... 214 5.5 ... Website-Baukastensysteme im Vergleich ... 215 5.6 ... Tipps zur Gestaltung deiner Website ... 220 5.7 ... Gefunden werden: Suchmaschinenoptimierung ... 227 5.8 ... Für immer ein »Work in Progress« ... 238 5.9 ... Website Analytics: die wichtigsten Kennzahlen ... 238
6. Social Media für Selbstständige ... 241
6.1 ... Die Bedürfnisse von Social-Media-Nutzern ... 242 6.2 ... Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Schnelldurchlauf ... 242 6.3 ... Wo soll ich aktiv werden? ... 261 6.4 ... Tipps zum Umgang mit Social Media ... 269
7. Veröffentliche deine ersten Inhalte ... 283
7.1 ... Content als Marketing-Wunderwaffe ... 283 7.2 ... So erschaffst du Content, der Menschen begeistert ... 297 7.3 ... Von der Idee zum Plan ... 307 7.4 ... Texten lernen ... 325 7.5 ... Werde zum Geschichtenerzähler ... 338 7.6 ... Visual Storytelling ... 345 7.7 ... Wissen vermitteln ... 355 7.8 ... Content darf auch Spaß machen ... 364 7.9 ... Finde deinen Content-Mix ... 365
8. Erfolgshebel E-Mail-Marketing ... 367
8.1 ... Der erste Schritt: das passende Tool wählen ... 367 8.2 ... Deine E-Mail-Liste aufbauen ... 368 8.3 ... Die wichtigsten E-Mail-Arten im Überblick ... 371 8.4 ... Tipps zur Segmentierung ... 380 8.5 ... So erstellst du E-Mails, die gelesen werden ... 382 8.6 ... 3 E-Mail-Kampagnen, die du kennen solltest ... 384 8.7 ... E-Mail-Erfolge auswerten ... 389
10.1 ... Wann es Sinn macht, Ads zu schalten ... 407 10.2 ... Wo kannst du Ads schalten? ... 409 10.3 ... Kampagne, Budget, Zielgruppe -- was du beim Aufsetzen deiner Ads beachten musst ... 411 10.4 ... Funktioniert deine Werbeanzeige? ... 426
11. Zeitmanagement und Produktivitätstipps ... 427
11.1 ... Radikal digital ausmisten ... 427 11.2 ... Feste Systeme schaffen ... 428 11.3 ... Zeit sparen dank automatisierter Workflows ... 430 11.4 ... Weg mit der To-do-Liste: Tipps zur besseren Aufgabenplanung ... 432 11.5 ... Effektive Zeitmanagement-Methoden im Überblick ... 435 11.6 ... Erschaffe deine Life-Life-Balance ... 437
12. So skalierst du dein Solo-Business ... 441
12.1 ... Vom Service zum standardisierten Produkt -- von Lisa Koch ... 441 12.2 ... Digitale Produkte als Umsatzbooster ... 458 12.3 ... Warum du lernen musst, Dinge abzugeben ... 470 12.4 ... Erfolgreich selbstständig: Was bedeutet das für dich? ... 473
Biografie Katja Hatvan ... 475 Biografie Lisa Koch ... 476 Index ... 477
Vorwort ... 15 1. Start in die Selbstständigkeit ... 19
1.1 ... Ein smartes Geschäftskonzept entwickeln ... 20 1.2 ... Tools und Softwares für ein smartes Business ... 33
2. Erste Schritte zu deiner Marketing-Strategie ... 41
2.1 ... Was genau ist eigentlich Marketing? ... 42 2.2 ... Wen möchtest du erreichen? ... 46 2.3 ... Deine Wunschkundin verstehen lernen ... 52 2.4 ... Lerne deine Wunschkundin kennen ... 56 2.5 ... Wie Leute von dir kaufen -- die Customer Journey ... 69 2.6 ... Dich von deiner Konkurrenz abheben ... 74 2.7 ... Deine Marketing-Ziele definieren ... 79 2.8 ... Deine Marketing-Strategie in einem Satz ... 91
3. Selbst zur Marke werden ... 93
3.1 ... Ohne Marke kein Marketing -- von Katja Hatvan ... 94 3.2 ... Wirksamkeit von (Personal) Branding ... 96 3.3 ... Deine Markenpersönlichkeit ... 101 3.4 ... Vom Warum ins Wie ... 112 3.5 ... Leg deinen Perfektionismus ab ... 133
4. Deine erste Kundin gewinnen ... 135
4.1 ... Marketing muss kundenzentriert sein ... 135 4.2 ... Deinen wichtigsten Marketing-Kanal bestimmen ... 136 4.3 ... Marketing-Taktiken entlang der Customer Journey ... 156 4.4 ... Geld verdienen über digitale Jobportale ... 169
5. Dein digitales Schaufenster: deine Website ... 171
5.1 ... Das Technische zuerst ... 171 5.2 ... Alles mit Struktur -- auch deine Website ... 173 5.3 ... Diese Informationen gehören auf deine Website ... 180 5.4 ... Website-Design: Selber machen oder machen lassen? ... 214 5.5 ... Website-Baukastensysteme im Vergleich ... 215 5.6 ... Tipps zur Gestaltung deiner Website ... 220 5.7 ... Gefunden werden: Suchmaschinenoptimierung ... 227 5.8 ... Für immer ein »Work in Progress« ... 238 5.9 ... Website Analytics: die wichtigsten Kennzahlen ... 238
6. Social Media für Selbstständige ... 241
6.1 ... Die Bedürfnisse von Social-Media-Nutzern ... 242 6.2 ... Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Schnelldurchlauf ... 242 6.3 ... Wo soll ich aktiv werden? ... 261 6.4 ... Tipps zum Umgang mit Social Media ... 269
7. Veröffentliche deine ersten Inhalte ... 283
7.1 ... Content als Marketing-Wunderwaffe ... 283 7.2 ... So erschaffst du Content, der Menschen begeistert ... 297 7.3 ... Von der Idee zum Plan ... 307 7.4 ... Texten lernen ... 325 7.5 ... Werde zum Geschichtenerzähler ... 338 7.6 ... Visual Storytelling ... 345 7.7 ... Wissen vermitteln ... 355 7.8 ... Content darf auch Spaß machen ... 364 7.9 ... Finde deinen Content-Mix ... 365
8. Erfolgshebel E-Mail-Marketing ... 367
8.1 ... Der erste Schritt: das passende Tool wählen ... 367 8.2 ... Deine E-Mail-Liste aufbauen ... 368 8.3 ... Die wichtigsten E-Mail-Arten im Überblick ... 371 8.4 ... Tipps zur Segmentierung ... 380 8.5 ... So erstellst du E-Mails, die gelesen werden ... 382 8.6 ... 3 E-Mail-Kampagnen, die du kennen solltest ... 384 8.7 ... E-Mail-Erfolge auswerten ... 389
10.1 ... Wann es Sinn macht, Ads zu schalten ... 407 10.2 ... Wo kannst du Ads schalten? ... 409 10.3 ... Kampagne, Budget, Zielgruppe -- was du beim Aufsetzen deiner Ads beachten musst ... 411 10.4 ... Funktioniert deine Werbeanzeige? ... 426
11. Zeitmanagement und Produktivitätstipps ... 427
11.1 ... Radikal digital ausmisten ... 427 11.2 ... Feste Systeme schaffen ... 428 11.3 ... Zeit sparen dank automatisierter Workflows ... 430 11.4 ... Weg mit der To-do-Liste: Tipps zur besseren Aufgabenplanung ... 432 11.5 ... Effektive Zeitmanagement-Methoden im Überblick ... 435 11.6 ... Erschaffe deine Life-Life-Balance ... 437
12. So skalierst du dein Solo-Business ... 441
12.1 ... Vom Service zum standardisierten Produkt -- von Lisa Koch ... 441 12.2 ... Digitale Produkte als Umsatzbooster ... 458 12.3 ... Warum du lernen musst, Dinge abzugeben ... 470 12.4 ... Erfolgreich selbstständig: Was bedeutet das für dich? ... 473
Biografie Katja Hatvan ... 475 Biografie Lisa Koch ... 476 Index ... 477
Rezensionen
»In einer Zeit, in der sich die Landschaft der Selbstständigkeit rapide wandelt und die digitale Präsenz nicht mehr nur optional, sondern essenziell ist, sticht "Ausgebucht!: Erfolgreiches Marketing für Solo-Selbstständige" von Anna Turner als ein wertvoller Leitfaden hervor. Für alle, die sich in der Welt der Selbstständigkeit etablieren wollen, ist dieses Buch eine unverzichtbare Ressource.« mediennerd.de 202402
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