Marktplatzangebote
22 Angebote ab € 1,50 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Es ist für uns alle an der Zeit, die Augen zu öffnen. Es ist an der Zeit zu verstehen, dass unsere Gier und unser Geiz eine Wirtschaft geformt haben, die umzufallen droht wie eine Fichtenmonokultur im Orkan. Uli Burchardt Geiz bleibt Geiz: Die Strategien der Discounter und Billigheimer haben ausgedient. Immer mehr Menschen wollen Produkte, die werthaltig sind, auf faire und ökologisch verträgliche Weise hergestellt und nicht um den ganzen Globus gereist, bevor sie in den heimischen vier Wänden landen. Dass sich Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg verbinden lassen, haben einzelne…mehr

Produktbeschreibung
Es ist für uns alle an der Zeit, die Augen zu öffnen. Es ist an der Zeit zu verstehen, dass unsere Gier und unser Geiz eine Wirtschaft geformt haben, die umzufallen droht wie eine Fichtenmonokultur im Orkan. Uli Burchardt
Geiz bleibt Geiz: Die Strategien der Discounter und Billigheimer haben ausgedient. Immer mehr Menschen wollen Produkte, die werthaltig sind, auf faire und ökologisch verträgliche Weise hergestellt und nicht um den ganzen Globus gereist, bevor sie in den heimischen vier Wänden landen. Dass sich Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg verbinden lassen, haben einzelne Unternehmen in den letzten Jahren erfolgreich vorgeführt. Uli Burchardt, der Marketing- und Vertriebschef bei Manufactum war, gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens, lüftet die Geheimnisse seines Erfolgs und zeigt, wie sich zwischen guten Produkten und gutem Marketing unterscheiden lässt.
Autorenporträt
Uli Burchardt weiß als ausgebildeter Landwirt und Förster vom Prinzip Nachhaltigkeit mehr als die meisten anderen, die ständig darüber reden. Was die Wirtschaft von der Forstwirtschaft lernen kann, gibt er in seinen Vorträgen als "Markenförster" weiter. Ideologische Grabenkämpfe interessieren ihn nicht: Er ist Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU und bei Attac, dem weltweiten Netzwerk der Globalisierungsgegner. Der heutige Managementberater war jahrelang Marketing- und Vertriebschef sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Manufactum. Er lehrt Marketing an der HTWG in Konstanz und lebt in Radolfzell am Bodensee.
Rezensionen
"Bastion gegen den Billigwahn "Ausgewogen ist Burchardts flott geschriebenes Buch nicht. Den Anspruch erhebt er auch nicht ... Sein Appell: Preis und Wert wieder ins rechte Verhältnis zu setzen." -- Süddeutsche Zeitung, 17.03.2012

"Geiz ist doch nicht geil "Ein süffig formuliertes, inspirierendes Buch." -- Manager Magazin, 01.04.2012

"Geiz ist ungeil "Für alle, die besser konsumieren wollen." -- Enorm, 01.04.2012

"Die Folgen der Geiz-ist-geil-Mentalität "Das Buch ist immer wieder überraschend." -- Werben&Verkaufen, 10.05.2012

"Der Förster und der Buchdruckerkäfer "Im Kern kann man Burchardts wunderbar locker geschriebenem Plädoyer nur recht geben: Wir brauchen eine nachhaltige Wirtschaft, um dauerhaft überleben zu können." -- Handelsblatt, 11.05.2012
Bastion gegen den Billigwahn
"Ausgewogen ist Burchardts flott geschriebenes Buch nicht. Den Anspruch erhebt er auch nicht ... Sein Appell: Preis und Wert wieder ins rechte Verhältnis zu setzen." (Süddeutsche Zeitung, 17.03.2012)

Geiz ist doch nicht geil
"Ein süffig formuliertes, inspirierendes Buch." (Manager Magazin, 01.04.2012)

Geiz ist ungeil
"Für alle, die besser konsumieren wollen." (Enorm, 01.04.2012)

Die Folgen der Geiz-ist-geil-Mentalität
"Das Buch ist immer wieder überraschend." (Werben&Verkaufen, 10.05.2012)

Der Förster und der Buchdruckerkäfer
"Im Kern kann man Burchardts wunderbar locker geschriebenem Plädoyer nur recht geben: Wir brauchen eine nachhaltige Wirtschaft, um dauerhaft überleben zu
können." (Handelsblatt, 11.05.2012)