10,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Warum wohnen hinter sieben Bergen sieben Zwerge? Warum waren es sieben weise Meister und genau sieben Samurei? Warum sollen wir uns vor sieben Todsünden hüten und zugleich sieben schöne Künste erlernen? Was hat es nur mit der Zahl Sieben auf sich, dass sie sich immer wieder in unseren Alltag drängt? Ob Literatur, Film, Musik,Kunst, Religion oder auch Geschichte: Überall scheint die Sieben einen besonderen Platz einzunehmen.Seit beinahe zwei Jahrzehnten beschäftigt diese Zahl auch den Juristen Stefan Kaufmann. Was einst mit einem kleinen Spiel in geselliger Runde begann, ist längst zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Warum wohnen hinter sieben Bergen sieben Zwerge? Warum waren es sieben weise Meister und genau sieben Samurei? Warum sollen wir uns vor sieben Todsünden hüten und zugleich sieben schöne Künste erlernen? Was hat es nur mit der Zahl Sieben auf sich, dass sie sich immer wieder in unseren Alltag drängt? Ob Literatur, Film, Musik,Kunst, Religion oder auch Geschichte: Überall scheint die Sieben einen besonderen Platz einzunehmen.Seit beinahe zwei Jahrzehnten beschäftigt diese Zahl auch den Juristen Stefan Kaufmann. Was einst mit einem kleinen Spiel in geselliger Runde begann, ist längst zu einer erstaunlichen Sammlung von Anekdoten, Fakten und Kuriosem angewachsen. Auf 312 Seiten stellt Stefan Kaufmann seine Sammlung nun als Buch vor. Und auch wenn das letzte Geheimnis um diese womöglich magische Zahl dadurch (noch) nicht aufgelöst werden konnte, so ergibt sich daraus immerhin schon einmal eine unterhaltsame Reise vom Siebengebirge bis hin zum Siebengestirn.Das Buch erscheint im hochwertigen Hardcover-Einband mit Schutzumschlag und enthält 25 Abbildungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Stefan Kaufmann ist Jurist und Präsident des Oberlandesgerichts Jena a. D. Er studierte Jura an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt und war danach als Richter und Verwaltungsjurist in Hessen und Thüringen tätig. Von 2000 bis 2004 war Stefan Kaufmann Präsident des Thüringer Justizprüfungsamtes und nach einer Tätigkeit als Leiter der Zentralabteilung im Thüringer Justizministerium ab 2006 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2018 Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts Jena. Im Juni 2018 wurde er durch den Thüringer Landtag zum Präsidenten des Thüringer Verfassungsgerichtshofs gewählt. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat Stefan Kaufmann im Jahr 2017 die Ehrendoktorwürde verliehen.