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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen (FB 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der historischen, rechtlichen und praktischen Gestaltung der Lkw-Maut und den möglichen Auswirkungen auf einzelne Unternehmen, die Transportbranche und die deutsche Volkswirtschaft. Nach den einführenden Worten dieses ersten Kapitels zeigt das zweite Kapitel Das Mautsystem den geschichtlichen Hintergrund auf, beschäftigt sich darauf…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen (FB 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der historischen, rechtlichen und praktischen Gestaltung der Lkw-Maut und den möglichen Auswirkungen auf einzelne Unternehmen, die Transportbranche und die deutsche Volkswirtschaft.
Nach den einführenden Worten dieses ersten Kapitels zeigt das zweite Kapitel Das Mautsystem den geschichtlichen Hintergrund auf, beschäftigt sich darauf aufbauend mit der theoretischen Notwendigkeit, ein derartiges System zu implementieren und widmet sich außerdem dem Mautgesetz in Verbindung mit der Höhe der Maut. Eine Übersicht über die Beteiligten am Mautsystem schließt das Kapitel ab. Im Kapitel 3 Absehbare Auswirkungen der Maut sollen die Wirkungen, die ein Mautsystem auf Einzelwirtschaften, Branchen und die Volkswirtschaft entfalten kann, untersucht werden. Eine internationale Betrachtung auf der europäischen Ebene soll Eindrücke der aktuellen Situation und der zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten in Europa vermitteln. Im vierten Kapitel werden die gesammelten Informationen verdichtet dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVI
1.Einführung1
2.Das Mautsystem2
2.1Grundlagen des Mautsystems2
2.1.1Geschichtlicher Überblick2
2.1.2Notwendigkeit der Maut5
2.1.3Das Mautgesetz10
2.1.4Ziele der Bundesregierung14
2.1.5Höhe der Maut18
2.1.6Beteiligte am Mautsystem20
2.2Aufgaben der Betreibergesellschaft23
2.2.1Das Konsortium Toll Collect23
2.2.2Automatisches und manuelles System24
2.2.3Technische Einrichtungen27
2.2.3.1Das Gesamtsystem27
2.2.3.2Die Lkw28
2.2.3.3Das Autobahnnetz29
2.2.4Abrechnung32
2.2.4.1Registrierung32
2.2.4.2Zahlungsarten33
2.2.4.3Reklamation35
2.3Das BAG als Kontrollorgan36
2.3.1Stationäre Kontrolle37
2.3.2Standkontrolle38
2.3.3Mobile Kontrolle38
2.3.4Betriebskontrolle39
3.Absehbare Auswirkungen der Maut40
3.1Betriebswirtschaftliche Wirkungen40
3.1.1Zusatzkosten40
3.1.2Bonität42
3.1.3Chancen und Risiken43
3.2Verkehrswirtschaftliche Effekte44
3.2.1Industrie und Handel44
3.2.2Transportbranche45
3.2.2.1Modal Split45
3.2.2.1.1Intermodale Verkehrsverlagerung46
3.2.2.1.2Verlagerung auf das nachgeordnete Straßennetz48
3.2.2.1.3Wirkungen auf den Seehafenwettbewerb49
3.2.2.2Wettbewerb in Europa51
3.2.2.2.1Situation in Europa51
3.2.2.2.2Osterweiterung der EU56
3.2.2.2.3Nicht-EU-Mitgliedsländer56
3.3Volkswirtschaftliche Effekte57
3.3.1Preise58
3.3.2Beschäftigung58
4.Zusammenfassung und Ausblick61
Anhang 1:Das Mautgesetz64
Anhang 2:Die Mauthöheverordnung70
Anhang 3:Die Mautverordnung72
Literatur- und QuellenverzeichnisVII
Ehrenwörtliche ErklärungXI
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