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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: keine, Universität Paderborn (Institut für Katholische Theologie), Veranstaltung: Grundlegende Texte und Themen des Alten Testaments, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit wird auf das Motiv der verbotenen Frucht in der Paradieserzählung, den "Frevel der Väter", "Das ist mein Leib" und "Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme" eingegangen. Im Gebet wendet sich der Mensch an Gott durch eine sprachliche Äußerung. In den Zeugnissen des frühen Christentums treten drei Grundformen des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: keine, Universität Paderborn (Institut für Katholische Theologie), Veranstaltung: Grundlegende Texte und Themen des Alten Testaments, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit wird auf das Motiv der verbotenen Frucht in der Paradieserzählung, den "Frevel der Väter", "Das ist mein Leib" und "Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme" eingegangen. Im Gebet wendet sich der Mensch an Gott durch eine sprachliche Äußerung. In den Zeugnissen des frühen Christentums treten drei Grundformen des christlichen Bittgebets hervor. Eine dieser Grundformen stellt das Vaterunser als das einzige feste Gebetsformular dar. Das Vaterunser ist das älteste, am häufigsten rezitierte christliche Gebet. Es wird in den Evangelien in zwei Fassungen überliefert und auf Jesus zurückgeführt (Lk 11,2-4; Mt 6,9-13). Es existiert eine kürzere Fassung im Lukasevangelium und eine längere Fassung im Matthäusevangelium. Im unseren heutigen Gottesdiensten ist das Vaterunser das bekannteste und am häufigsten gesprochene Gebet. Christen versäumen es nie, das Vaterunser zu sprechen, wenn sie sich zu Gebet, Predigt oder Eucharistie versammeln. Das Vaterunser stellt einen festen Bestandteil jeder Liturgie dar. Den meisten Christen ist der genaue Wortlaut von Kindheit an vertraut. Nachdem jahrhundertelang verschiedene Fassungen des Vaterunsers benutzt wurden, einigten sich deutsche Katholiken und Protestanten im Jahre 1967 / 68 auf folgende Fassung :
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